AMBROSIA60 Portal  

 
| | News | Sitemap | Startseite | Kontakt | Impressum |

AMBROSIA60 - News

AMBROSIA60-Portal


Web Activities History on AMBROSIA
Date Activities
2008 weiter bei News 2008
28.12.07 The 2nd Z2PNT and the 1st Diff Z2PNT_D distribution of re-installed Z2PNT was #362/07
Region 48 pointlist segment added.
The fileecho distribution now named: Z2PNT (the list), Z2PNT_D (the diffs).
Z2PNT: Download Z2PNT.Z62 Z2PNT.Z62 #362/07 Z2PNT_D: Download Z2PNT_D.Z62 Z2PNT_D.Z62 #362/07
23.12.07 SQL MsgBase Project
Zur Zeit arbeite ich mit einigen anderen Nodes an der Umsatzung einer SQL MsgBase. Eine Veröffentlichung im Internet ist zur Zeit nicht geplant.
21.12.07 Z2PNT distribution re-installed
The last Z2PK resigned in mid 2007.
There was no Z2PNT distribution between #145/07 and #348/07.
Ulrich Schröter steps in to re-install the Z2PNT disribution.
The first official Z2PNT (2nd generation) distribution was on 21st Dec 2007.
Download Z2PNT.Z55 Z2PNT.Z55 #355/07
9.12.07 NLARCHIV Project
Zur Zeit arbeite ich an der Umsetzung einem Datenbank Projekt zur Abfrage von Informationen aus dem Fido-History-Project - vergl. Die ultimative Fidonet History Database Der Link http://hub.polsl.katowice.pl/fido/history/history.php funktioniert leider seit geraumer Zeit nicht mehr.
In diesem Projekt sollen nicht nur die Informationen von Nodelisten integriert werden, sondern auch die Informationen sämtlicher Pointlisten.
19.5.07 Ein Server Crash ereignete sich Donnerstag, 17.5. gegen 9 Uhr.
Daten sind keine verloren gegangen.
Die Widerherstellung selbst aber dauerte aufgrund der Hartnäckigkeit mit der sich der Server gegen eine Neuinstallation wehrte, über 36 Stunden.
4.4.07 Reduzierung von Perlscripten, Portierungen nach PHP, MySQL 4.x nach MySQL 5.x Migrations Vorbereitungen
Zur Zeit Teste ich gerade im Hintergrund am Entwicklungsrechner die möglichen Migrationswege für eine Umstellung der MySQL Datenbank von Version 4.x auf 5.x.

Weiterhin soll im Rahmen des FIDO-HISTORY PROJECTS 3rd Generation noch eine Datenbank Anwendung Nodelist Search and Statistics hinzukommen, die nur unter MySQL 5.x und Perl läuft. Für die Perl Schnittstelle zu MySQL5 muss ich das Perl Paket anfassen.

Damit bei der Umstellung keine bösen Überraschungen auf mich zukommen, habe ich mich entschlossen, sukzessive alle nicht mehr benötigten Perl Scripte stillzulegen oder aber durch PHP Ports auszutauschen.
Da meine Präferenzen auf der Programmierung mit PHP liegen, ich zwar Perlscripte lesen, aber nur schlecht entwickeln kann, habe ich jetzt diesen Weg eingeschlagen.

Die bisherigen kleinen Änderungen sind:
  • Portierung des BINKD_NODELISTER.PL Perl Scripts nach PHP (pre-Release Status)
  • Stilllegung der Filebase Suche mittels RiSearch Perl Scripts
    Ersatz durch das wesentlich bessere SiteSearch Tool SiteSearch, das sowieso bereits am Laufen ist
  • Vorbereitung zur Umstellung des Website Counters der noch mittels Perl läuft.
17.1.07 PHP-Nuke/phpBB2 W3C Compliance Bugs (default theme: subSilver)
Erneuter Versuch PHP-Nuke mit dem eingebauten phpBB2 Forum W3C Sattelfest zu bekommen. Weitestgehends belaufen sich die Anzahl der Fehlermeldungen und Warnungen pro Seite jetzt meist unter 10. Am schlimmsten von der W3C Compliance betroffen war das phpBB2 Paket.
Nach reichlicher Recherche im Internet bin ich auf einen Link gestossen, der genau dieses Problem beschreibt und in einer Anleitung sämtliche davon betroffenen Dateien und Stellen auflistet. Auf der Website ist ein Hinweis, dass dies nur für PHP-NUKE v8.0 gelte. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da bei mir noch die v7.6 im Einsatz ist und sämtliche angegebenen Files und Positionen in der Anleitung noch stimmen:
PHP-NUKE/phpBB2 W3C Compliance bugs und PHP-NUKE/phpBB2 W3C Compliance bug

Eine Schwierigkeit war auch für die IE spezielle MARQUeE HTML Funktion, die vor allem bei den RDF feeds zum Einsatz kommt einen Ersatz zu finden (Im Einsatz: FG2-Mirror, WebBBS). Unter Dynamic Drive Scrollers fand ich dann einen geeigneten Ersatz. Cross Browser marquee und Cross Browser marquee II. Letztendlich habe ich das Javascript auch unter PHP-Nuke zum Laufen bekommen.

Noch keine Lösung habe ich für das Problem, dass im Embedded phpBB2 Modul der HTTP Header ein zweites mal innerhalb einer Tabelle aufgerufen wird (Fehlermeldung: Warnung: <style> isn't allowed in <td> elements)
8.1.07 Datteln EuroCon 2007 Inspired by the visit of Vladimir Donskoy there was a EuroCon organized in Datteln where Bob lives. Pictures from this Con can be found here Pictures DattelnCon-07
7.1.07 Bist du es auch leid, immer wieder diese Fehlermeldungen in deinem Apache Log vorzufinden, wo irgendwelche Maschinen bei dir einen Aufruf
/forum/posting.php
/forum/board.php
/forum/board_entry.php
versuchen und bei dir jedesmal einen Eintrag im Error Log erzeugen?
Tipps für Webmasters
6.1.07
Joined FidoNet World Wide WebRing FidoNet World Wide WebRing
5.1.07 Das HTML Projekt "Konvertierung Chronik des Kirchspiels Bludau" ist vorerst abgeschlossen.
Ein Datenbank Modelling mit anschliessendem Transfer der Daten zum Zwecke von Datenbankabfragen ist in Planung.
3.1.07 Countdown zur Konvertierung der letzten 3 Seiten des HTML Projekts "Chronik des Kirchspiels Bludau" ist eingeläutet.
Nachdem ich Ende Dezember 2006 die Konvertierung wieder aufgenommen habe, ging die Konvertierung nun auch mit Hilfe einer neuen Software zügiger voran. Der Abschluss wird in den kommenden Tagen erfolgen.
2006 weiter bei News 2006
2005 weiter bei News 2005
2004 weiter bei News 2004
2003 weiter bei News 2003

AMBROSIA60 News RSS 2.0 feed [Valid RSS]
Future4Fido
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]

©WebRing Inc.
FidoNet World Wide WebRing
<< Prev | Ring Hub | Join | Rate| Next >>
www.CAcert.org
SSL Powered
© 2003-2017 by Ulrich Schroeter Besucherzaehler