AMBROSIA60 Portal  

 
| | News | Sitemap | Startseite | Kontakt | Impressum |

Region 24 Pointlists Garbage Collection IV/2003 - 1. Results

Page 1 of 7
AMBROSIA60-Portal


1 2 3 4 5 6 7



Liebe Mit-Nodes, Liebe Points der Region 24,

Im Laufe des Jahres 2003 erhielt ich von 3 unterschiedlichen Quellen 3 verschiedene Anfragen, warum Nodes und/oder Points noch in der Region24 Pointliste gelistet seien, die aber Fidonet bereits vor einer Weile verlassen haben. Nach der letzten Anfrage sah ich mich genötigt eine "Garbage Collection" der Pointliste durchzuführen.


Da auch einige wenige NPK's nicht erreichbar waren, war dies umso dringlicher. Zudem wollte ich die Arbeit nicht auf die NPKs abwälzen. Um auch eine Gesamtübersicht zu erhalten führte ich die gesamte Aktion dann selbst durch.


Die Überprüfung der Bossnodes, die ein Pointlistsegment in der Region 24 Pointliste pflegen, startete ich Netzweise mit einem vorher definiertem Regelwerk.

  1. ein Prüfungszyklus dauert 4 Wochen
    (Start der Crashmail, 2 Wochen Frist bis zur Übertragung, andernfalls Abbruch des Crashversuchs, 4 Wochen ab Start Crashmail bis zur Rückantwort)
  2. die Prüfung bei Down Kandidaten endet nach 14 Tagen
  3. Down Kandidaten werden den NC's und NPK's des jeweiligen Netzes gemeldet
  4. Nach Abschluss der 4 Wochen Wartefrist erhalten der NC und der NPK des Netzes einen Abschluss Report, auch mit einer Liste von Nodes, die zwar Online waren, sich aber nicht zurückgemeldet haben. Eine Kopie des Reports geht jeweils auch an den RC.


Der Start der Gesamtaktion wurde in den Echoes PCOORD.024 und NODES.024 veröffentlicht. Ein Abschluss Report wird ebenfalls in diesen Echoes erscheinen.


In der Überprüfung waren 29 Netze der Region 24 enthalten.


Insgesamt wurden 230 Bossnodes überprüft, von denen 187 Bossnodes Online waren. Der Rest (43 Bossnodes) konnten innerhalb einer Frist von 14 Tagen nicht erreicht werden (-> Down Kandidaten).


Dieses Ergebnis ist zwar ziemlich hoch (19% Down), bleibt aber hinter den Erwartungen zurück, die teilweise in der Nodes.024 geäussert wurden (hier war teilweise von 50% die Rede).


Was viel schwerer wiegt sind die 23% der Bossnodes, deren Systeme zwar Online sind, die aber es nicht einmal mehr für nötig befinden auf eine Netmail zu antworten. Hier bleibt offen, ob diese Kandidaten überhaupt noch in ihre Netmail schauen oder nicht ....


Aus der Summe der Down-Kandidaten und derjenigen, die nicht Antworten, ergibt sich ein Gesamtverhältnis von 58 zu 42 Online zu Unreachable Status:

  Online Unreachable
Online 58%  
UnAnswered (23%) 23%
Down   19%
  58% 42%
  (81%) (19%)
R24 Bossnodes Online/Unreachable
Weitere Übersichten, Tabellen und Grafiken auf den nachfolgenden Seiten.


Ulrich Schroeter

RPK24, im Dezember 2003


1 2 3 4 5 6 7

AMBROSIA60 News RSS 2.0 feed [Valid RSS]
Future4Fido
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]

©WebRing Inc.
FidoNet World Wide WebRing
<< Prev | Ring Hub | Join | Rate| Next >>
www.CAcert.org
SSL Powered
© 2003-2017 by Ulrich Schroeter Besucherzaehler