AMBROSIA60 Portal  

 
| | News | Sitemap | Startseite | Kontakt | Impressum |

FIDONET on AMBROSIA60

AMBROSIA60-Portal


Übersicht




Aktuellste CDPNODES.LST


Current CDPNODES.LST CDPNODES.LST
Aktuellste CDPNODES.LST für die automatische Installation
von Pointsystemen. Stand: 2013-11-08


Fidopedia - Wissensdatenbank zu Fidonet


Fidopedia auf fido.de FidoPedia, die deutsche Enzyklopädie rund um FidoNet
Die Datenbank liefert Wissenwertes, Erklärungen, Geschichtliches zum Thema Fidonet.
Fidonet auf Wikipedia DE Fidonet auf Wikipedia, der Internet Enzyklopädie
Die Datenbank liefert Wissenwertes, Erklärungen, Geschichtliches zum Thema Fidonet.
Wikipedia Fidonet - Russian Page


FIDO-HISTORY-PROJECT 3rd Generation


 
FIDO-HISTORY Project 3, Nodelist Archive Das Projekt startete 2007 nachdem eine Reihe von Archiven teilweise seit 2004 nicht mehr verfügbar waren oder nicht mehr weiter gepflegt wurden.
Die Einstiegsseite für das Projekt befindet sich auf dieser Website bzw. auf dem Mirror System von Kees:
Fido-History-Project 3rd Generation (Project Main Site DE)

Fido-History-Project 3rd Generation (Project Mirror Site NL)


Ein wesentlicher Bestandteil des Archivs sind sämtliche Nodelisten, Pointlisten und Fidonews die jemals veröffentlicht wurden:
Ulis Nodelist Archive
(includes Pointlists Archive R23, R24, R28, R31, R34, R45, R46, R48, R50, Z2 and Fidonews)
http://ambrosia60.dd-dns.de/archiv/pub/fidohist (the raw archive, ~1,5 Gb) -oder-
ftp://ambrosia60.dd-dns.de/service/0_archiv/pub/fidohist (unter FTP)

Das FIDO-HISTORY PROJECT geht nun bereits in die 3te Generation. Ursprünglich einmal unter
FIDO-HISTORY PROJECT #1 - ftp://ftp.fidonet.org/fidonet/fido-history (Offline!)
gestartet, hatte Gisbert Rudolph das Project
FIDO-HISTORY PROJECT #2 ftp://ftp.grudolph.de/pub/fidohist (Offline!)
bis 2004 weitergeführt.
Auch dieses Archiv ist aus einer Reihe von Sammlungen zusammengeführt worden. Mein bisheriges Roharchiv habe ich dann mit dem Archiv von Gisbert zusammengeführt. Eine Überarbeitung der Jahre ca. 1988-1993, und die Erweiterung der Nodelist History seit 2004 und die Erweiterung um die Pointlisten Zone 2, Region 24, Region 28, Region 31 und Region 23 kompletieren das Archiv zum
FIDO-HISTORY PROJECT #3 Fido-History-Project 3rd Generation
Archiv.
Steven Leeman (2:292/264) bietet das überarbeitete Nodelist und Nodediff Archiv unter Stevens Nodelist Archive an.
Die Mirror-Site betreibt Kees van Eeten unter fido.ddutch.nl
 
Fidonet History Database Die ultimative Fidonet History Database
Dies war ein Link zu einer externen Seite. Nachdem die russische Seite vom Netz ging, wurde das Script im Rahmen des Fido-History-Projects neu erstellt. Das Formular zur Datenbank Abfrage ist simple gehalten. Als Ergebnis wird die Chronologie zu jedem Nodelist Eintrag seit 1987 (#289) ausgegeben.


Interaktive Links rund um Fidonet


AMBROSIA60 Webinterface: PHP-NUKE Fidonet: Webinterface 1: PHPNUKE WebBBS
Ein Webinterface im Aufbau begriffen auf Basis von PHPNUKE (Teil des Webinterface II Projekts). Diese Seite ist noch unvollständig. Der Inhalt füllt sich langsam. Vermittelt aber einen ersten Eindruck einer Adaption eines BBS Mailbox Systems auf HTTP Browser Basis.
Synchronisation der FTN Filebase mit dem DLIMP/DLTIC Paket.
Austausch von FTN Mails in ein Forum System ist erst einmal auf Eis gelegt.
 
Charleston BBS Webinterface: Volkers Webinterface I (still online but outdated since 2009) Fidonet: Volkers Webinterface I (still online but outdated since 2009)
Online Charleston BBS Webinterface I by Volker Imre. Schnupperzugang für den Fidonet Neueinsteiger. Aber auch für den Urlauber, um von unterwegs beim Fidonet Geschehen auf dem Laufenden zu bleiben. Soll durch das Webinterface II Projekt aktuallisiert werden.
 
AMBROSIA60 Filebase Zugang Fidonet: AMBROSIA FileArea: HTTP FileBase HTTP    FTP FileBase FTP
"Einfache" Umsetzung einer Filebase auf HTTP Basis. Grundlage ist das OS/2 Programm BBS2Web. Mit relativ einfachen Manipulationen einer Konfigurationsdatei lassen sich einige Designanpassungen vornehmen. Das Programm selbst greift auf den Maximus Filebase Index zurück.
 
AMBROSIA60 IP Check
Online Check-IP Script: Check IP (Perl)      (Info)
Beim Einstieg in FoIP (Fido Over IP) fragt sich jeder Sysop, wie kann ich meine Dynamische DSL Anbindung überhaupt im Internet bekanntmachen? Die Antwort ist ein Zusatzprogramm wie Direct Update und andere. Allerdings bedarf es einer Zuhilfenahme eines Weblinks, mit der man seine gerade aktuelle IP Addresse ermitteln kann. Die Techniken hierzu sind recht einfach. Diese Links decken dieses "kleine" Geheimnis auf.



Feste Updates- und Download Links rund um Fidonet


R24PNT und R24PNT_D Download Link R24PNT und R24PNT_D Region 24 4D-Boss-Format Pointliste
Komplette Pointliste und Diff File der Region 24 im Boss (FD) Format
Z2PNT Download Link Z2PNT Zone 2 Komplette 4D-Poss-Format Pointliste
Komplette Pointliste der Zone 2 im Poss (Mischung aus Boss- und Point-Format -> Bink+) Format
Z2PNT_D Download Link Z2PNT_D Zone 2 Diff 4D-Poss-Format Pointliste
Diff Pointliste der Zone 2 im Poss (Mischung aus Boss- und Point-Format -> Bink+) Format
NODELIST Download Link NODELIST World Nodelist
DAS Telefonbuch des Fidonet als Komplettliste
NODEDIFF Download Link NODEDIFF World Nodelist Diff
DAS Telefonbuch des Fidonet als Diff Format
Latest FNEWS Download Link
FNEWS Latest FNEWS Fidonet Newsletter
Die wöchentlichen Fidonet Newsletters. Hier die jeweils aktuellste Ausgabe.
CDP Download Link German/English
CDP Aktuelles CDP Paket
Achtung: Externer Link
Enthält Infos und Programme sowohl für den Fidonet Neueinsteiger (CDP-Point) alsauch fuer den Anbieter von CDP-Point Zugängen (CDP-Node)



Projekte und Success Storys rund um Fidonet


Webinterface II Projects Documentation Page Webinterface II Projekt Dokumentations Site
Am 7. Juni 2004 durch Volker Imre's gezündetes Webinterface II Projekt durchlief Brainstorming Phasen, die ein Sammelsurium an Informationen beitrugen. Damit das ganze noch nachvollziehbar wird, liefert diese Site neben der Project-History auch eine Reihe von Links zu Testseiten, Demoseiten und auch Sources, aber auch technische Artikel konzentriert auf einer Seite.
 
Erste Gehversuche mit einem Webinterface Ambrosia: WebBBS Success Story Part I
In 2003 bastelte Volker Imre an seinem Webinterface (I). Der Versuch ein ähnliches System unter Win32 zum Laufen zu bekommen war geprägt durch die Suche nach einer geeigneten Vorlage und einem entsprechenden Programm Paket. Links zu seinerzeit existierenden Online Angeboten und auch Win32 WebBBS fähiger Software verliefen aber im Sande ... Somit ist dies weniger eine Success- als eine Versuchs-Story, dafür mit einer Reihe von interessanten Links.
 
Übersicht Win32 BBS Software Übersicht: Win32 HTTP fähige BBS Software
Ein "Nebenprodukt" der WebBBS Success Story Part I war die Übersicht zu existierender Win32 BBS Software, die vor allem eins kann: Zugang via HTTP zu ermöglichen.
 
Filebase Success Story Ambrosia: FileBase Success Story
Nachdem 2003 die ersten Versuche mit einem Win32 WebBBS gescheitert waren, habe ich zumindest eine Umsetzung der Filebase auf HTTP geschafft. Mit der eingesetzten OS/2 Software gab es eine Reihe von Fallstricken die hier in dieser Success Story Schritt für Schritt nachvollziehbar dokumentiert.
 
BinkD Success Story Ambrosia: BinkD Success Story
Nachdem DSL Ende März 2003 bei mir zu Hause gelegt war, habe ich nach anfänglichen Versuchen "schnell" eine HTTP-BBS aufzubauen (siehe auch WebBBS Success Story), das Handtuch geschmissen und mich zunächst anderen Projekten gewidmet, u.a. der Aktivierung von BinkD auf meinem NT-Rechner.
Da dies ebenso mit Fallstricken bespickt war, habe ich auch hier wieder eine Success Story geschrieben, in der Schritt für Schritt nachvollziehbar die Aktivierung von BinkD mit einer ganzen Reihe von Nebenschauplätzen (wo sind Quellen zu finden?, wie bekomme ich mit dynamic IP ein System Online, wie bekomme ich unter BinkD File-Request zum Laufen, usw.) beschrieben ist.
 
Region 24 Pointlists Garbage Collection IV/2003 Ergebnisse
Region 24 Pointlists Garbage Collection IV/2003 Ergebnisse
Als RPK der Region 24 erreichten mich 2003 immer öfters Anfragen, warum Points, die schon seit über einem Jahr nicht mehr an Fidonet teilnehmen immer noch in der Region 24 Pointliste gelistet seien, so dass ich im 4ten Quartal dann tätig wurde und eine "Garbage Collection" durchführte. Das Ergebnis liefert auch eine Reihe von Hinweisen über noch bestehende Netzaktivitäten. Sämtliche Ergebnisse und Statistiken sind hier auch mit vielen Grafiken aufgeführt.
 
Region 24 Nodelist Regression
Region 24 Nodelist Regression
Aufgrund der von Eike Rathke in der Nodes.024 veröffentlichten wöchentlichen "Nodelist Regression R24" Nodelist Statistik, führe ich hier eine grafische Auswertung zusammen mit einer Trendanalyse durch, wie lange es noch nach dem bisherigen Zahlenmaterial dauern würde, bis in Region24 die Lichter ausgehen würden ...
 
WIF oder Was ist Fido? WIF oder Was ist Fido? Eine Einführung
Mirror Seite von: www.was-ist-fido.de @ambrosia60
WIF wurde 1999 in den zusammengeschalteten internen Echos der Calzone-Box-Erle und Skytrek Egringen gegründet, basierend auf Michael Kleerbaums Idee, die bereits seit 1997 hin und wieder diskutiert wurde und deren Realisierung Mitte 1999 unter dem Teamleiter Jens Hassler in Angriff genommen wurde. (Link zu externer Seite)
WIF oder Was ist Fido?
 
Nodelist Search Nodelist Search
Dies ist ein Link zu einer externen Seite. Copyright © 2003 Jerry Schwartz 1:142/928 and WriteByNight. Die aktuelle Nodelist kann nach Einträgen durchsucht werden. Alte Einträge werden keine angezeigt.
[2012-10-08] Currently page reports a database SQL error
 
Fidonets FTSC directory Fidonets FTSC Directory
Aktueller Mirror von der offiziellen Website   http://www.ftsc.org/docs/   (Fidonet Technical Standards Committee). Synchronisation mindestens 1x täglich. Wird auch in die Filebase (FTSC2) eingespeist. Hier ist die Area über den Link FTSC2 aufrufbar.
 
FidoNet Nodelist - Historical Stats Summary FidoNet Nodelist - Historical Stats Summary
Im Rahmen des The FidoNet Showcase Project gibt es auch eine Statistik Seite. Die Auflistung enthält die Statistik aus den Jahren 1984-2001.
 
MakeNL_ng MakeNL_ng
A replacement of Ben Baker's Fidonet nodelist compiler (aka MakeNL_ng) with some improvements. Hosted under Sourceforge.net
 
allfix.com developers site allfix.com
[18.07.2012] Allfix is up and running at www.allfix.com and no longer requires registration. Work is being done to bring it out of beta status, and to work with more OS's.. (ken johnson)
[05.09.2015] and Offline :-(
 
Success Story: SEO Activities Success Story: SEO Activities
Eine Success Story zum Thema SEO: Wie kann ich eine Website beim Google Ranking optimieren? Was muss ich berücksichtigen das ich beim Google Ranking nicht abstürze?
Ein Erfahrungsbericht von den Massnahmen an der eigenen Website.
 
BBS Documentary Cover Art by Scott Balay www.bbsdocumentary.com
[29.08.2013] The great BBS Documentary project by Jason Scott (Director). Jason Scott is the creator and webmaster of TEXTFILES.COM, a website dedicated to collecting the files and related materials from the era of the Dial-up BBS. The BBS Documentary is available on DVD. The DVD includes 100's of interviews with BBS sysops all around the world. One chapter is titled Fidonet and tells the story Fidonet gets started. First I've heard about the BBS Documentary was at Datteln Con 2007
 
DDNS – Free Dynamic DNS Providers Overview DDNS – Free Dynamic DNS Providers
[30.08.2013] The DDNS – Free Dynamic DNS Providers list is the #1 overview over worldwide Free DynDNS Providers. Especialy since DynDNS.com limited their FREE without annoyance DynDNS service the count of FREE DynDNS providers decreases year by year. This overview gives sysops the chance to find another FREE DynDNS provider.
filegate.net - another good source of fidonet files and programs FILEGATE.NET
[26.09.2013] The home of FILEGATE.NET - the name says it all - is located in the US (Fidonet Zone 1). The Sysop is the adorable, amazing, friendly Janis Kracht. Here you'll find files about: BBS Programs, BBS Utilities, BBS Doors, BBS Mailers, D/L FidoGazette, Fidonews, FTSC, Nodelist, DailyNodelist, Nodediff, DiffZip, AppleMac, Linux, OS/2, Windows, Programming, ESSNASA.
The website has two search filters included. One by Google search, the 2nd one from http://www.freefind.com/

Fidonet Projects @ Sourceforge.Net
MAKENL_NG MakeNL New Generation, MakeNL nodelist compiler sourceforge.net/projects/makenl/
HUSKY Husky Suite, Tosser, Ticker, Areafix, FTN library sourceforge.net/projects/husky/
MYSTICBBS Mystic Telnet BBS sourceforge.net/projects/mysticbbs/
FIDOIP FIDONet nodes and points automatic installation package sourceforge.net/projects/fidoip/
FTN Applications Provides a repository for FTN Applications, especially orphaned ones.
MFreq, VIREQ/X, CrashMail II, JamNNTPd, TinyTIC
sourceforge.net/projects/ftnapps/
Perl for FTN Systems repository of Perl scripts for use on Fidonet Technology Networks (FTN) systems
FTN::Packet | FTNDB | FTN::Database | FTN::JAM | FTN::Log | FTN::Nodelist
sourceforge.net/projects/ftnpl/
GOLDED-PLUS GoldED Fidonet Mail Reader/Editor
auch: GOLDED+
sourceforge.net/projects/golded-plus/
HELLED HellEd, full-featured GUI FTN message editor sourceforge.net/projects/helled/
ARGUS ARGUS FTN mailer sourceforge.net/projects/argus/
OpenXP OpenXP (former Crosspoint), Point mailer (project inactive) sourceforge.net/projects/openxp/
WWIV WWIV BBS sourceforge.net/projects/wwiv/
MAXIMUS Maximus BBS sourceforge.net/projects/maximus/
PCBOARD BBS PCBOARD BBS sourceforge.net/projects/pcboard/
FIDOGATE FIDOGATE is a Fido-Internet gateway, a Fido FTN-FTN NetMail gateway, a Fido tosser, a Fido file processor/ticker, and a Fido Areafix/Filefix program (inactive) sourceforge.net/projects/fidogate/
FIDOGATE-DS FIDOGATE is a Fido-Internet gateway, a Fido FTN-FTN NetMail gateway, a Fido tosser, a Fido file processor/ticker, and a Fido Areafix/Filefix program sourceforge.net/projects/rusfidogate/
Ifmail Ifmail - Fidonet transport and gateway for UNIX platform sourceforge.net/projects/ifmail/
qico qico FTN mailer. Small, robust mailer (MTA) for FIDO and FIDO-like amateur networks. sourceforge.net/projects/qico/
RNtrack RNtrack (aka FTrack-AS) is a mail tracker/router for FidoNet-like networks. It has support for a popular message bases: MSG, PKT, Squish and JAM. Perl-scripting support does its work very flexible. sourceforge.net/projects/ftrack-as/
PointMaster Tool for managing pointlists in FTN-based networks (with pointlist editor) sourceforge.net/projects/pointmaster.berlios/

Fidonet Projects @ github.com
FIDOGATE * Fido-Internet Gateway
* Fido FTN-FTN Gateway
* Fido Mail Processor
* Fido File Processor
* Fido Areafix/Filefix
WWW: http://fidogate.sourceforge.net/
github.com/opnsense/ports/tree/master/news/fidogate
FIDOGATE (Russian path) * Fido-Internet Gateway
* Fido FTN-FTN Gateway
* Fido Mail Processor
* Fido File Processor
* Fido Areafix/Filefix
github.com/ykaliuta/fidogate

Fidonet Synonyme
Fidonet Offizielle Bezeichnung des Fidonet, geht auf das von Tom Jennings eingeführte erste Programm Fido zurück, das den Namen von Tom's Hund Fido erhielt. Noch heute ist Fido mit der Diskette im Maul das Markenzeichen vom Fidonet
Fido 1. Kurzbezeichnung des Fido(net)
2. von Tom Jennings [1] geschriebenes erstes Programm Fido
3. der Name von Tom's Hund Fido. Noch heute ist Fido mit der Diskette im Maul das Logo von Fidonet [2]
[1] Bild von Tom Jennings [2] Fidonet Logo Fidonet Logo
Fidonet's Verweis auf Dienste, Verzeichnisse des Fidonet
Fidonets Eindeutschung von Fidonet: Bsp. Teilnehmer des Fidonets
Fidonews Name des wöchentlich erscheinenden Fidonet News(letters)

Fidonet Activities History on AMBROSIA
Date Activities
31.10.2013 New revisions of following program is available: PLMAKECL
Official Release is available for download:

PLMAKECL v1.40 PLMCL140.ZIP Size: 220057 Date: 2013-11-01 Time: 00:00:00
4D Pointlist creation tool v1.40, stable release Update see also
14.10.2013 Die neuesten Versionen des Programms PNTLCVRT ist veröffentlicht.
Official Releases folgender Programme stehen zum Download bereit:

PNTLCVRT v5.92 PNTCV592.ZIP Size: 369683 Date: 2013-10-14 Time: 12:00:00
PntlCvrt-Converter all formats v5.92, stable release Update see also
 
12.10.2013 New revisions of following programs are available: PLMAKECL & PLDIFF
Official Release is available for download:

PLMAKECL v1.30 PLMCL130.ZIP Size: 219945 Date: 2013-10-12 Time: 05:00:00
4D Pointlist creation tool v1.30, stable release see also
 
PLDIFF v1.30 PLDF130.ZIP Size: 168287 Date: 2013-10-12 Time: 05:00:00
Make one or more diffs from two given 4D Pointlists, diffing tool v1.30 Update see also
 
20.09.2013 New revision of binkd_nodelister.php published.
This new revision will fix some problems in the IBN routine, that prevents the transfer of valid FQDNs from Nodelist to the binkd nodelist in previous revision.
Official Release is available for download:
BNLPHP12.ZIP BNLPHP12.ZIP Size: 19441 Date: 2013-09-20 Time: 00:17:00
BINKD_NODELISTER.PHP (BinkD Nodelist Compiler) v1.21, stable, official release Update
17.03.2013 Server Migrations
After long preparations (since starting February), I've finished the main step in replacing several servers in the local area network by one new virtual server and fileserver. Several short service outages did happen between Friday March 15 and Sunday March 17 by moving servers and services.
19.11.2012 New MakeNl 3.3.0 released
The MakeNl_NG project at Sourceforge.net made several bugfixes in the past 6 months that made been final in revion 3.3.0 released on 2012-11-19 Files are available for several OS platforms DOS, OS, WIN, LNX in the filebase or by FTN Frequest 1:320/119 or 2:244/1120
01.09.2012 Echo Reorg 2012
Seit 2006 werden nunmehr 80% toter Echoes mitgeschleppt. Innerhalb Region 24 (Deutschland) wurde nun eine Reorganisation der *.GER bzw. *.024 Echoes durchgeführt und 80% der toten Echoes entsorgt.
Von ursprünglich ca. 250 Echoes blieben nurmehr 37 Echoes übrig die gepflegt und verteilt werden.
Siehe auch den Artikel Fidonet R24 Echo Maintenance 2012
13.07.2012 ambrosia60.dd-dns.de offline for 2 days
Starting Wed 2012-07-11 noon the ISP provider speed update from DSL3000R to DSL6000RAM results in a two days offline time.
In analyze process it turns out, that the Cisco 837 wasn't capable to handle the new DSL6000RAM protocol (ADSL/2+ instead of ADSL). The problem, of the long outage was, that at change day, the no longer functional connection couldn't be handled as a disruption (as its still under construction :-P until 23:59). Starting the next day 0:00 a ticket could be opened and a service technician could analyze the problem. In this analyze process, the new protocol ADSL/2+ was named by the service technician onsite the very first time. So with this info I could search the internet, but without internet access, a search was impossible :-P ... chasing my own tail ... This was Thu 2012-07-12 around 19:00 now 30 hours later after the change on ISP side was made.
Thu 2012-07-12 around 19:30 the systems were online again.
One configuration problem prevented the connection from the internet to the FTN mailer. A 2nd problem in reconfiguring the ISDN configuration with the new router also sets the FTN ISDN connections offline. FTN ISDN connections becomes available again on Fri 2012-07-13 around 10:30. Internet access to BinkD going online on Fri 2012-07-13 around 11:00.
14.06.2012 Die neuesten Versionen des Programms PNTLCVRT ist veröffentlicht.
Official Releases folgender Programme stehen zum Download bereit:

PNTLCVRT v5.90 PNTCV590.ZIP Size: 369076 Date: 2012-06-14 Time: 03:00:00
PntlCvrt-Converter all formats v5.90, stable release see also
 
28.04.2012 Missing Nodelists in History database re-imported
[27.04.2012] Fido-History Database search stats signals that there are some missing nodelists. Checked manualy for missing nodelists and started re-import of the missing ones - found 8 to be missed:
2009 #338
2011 #161
2011 #280
2012 #006
2012 #090
2012 #097
2012 #104
2012 #111
28.04.2012 Region24, Net244 recovery/reorganisation
[26.03.2012] RC24 system down

[24.03.2012] last contact to our "old" RC24 by phone

[13.04.2012] deadline set to 20.04.2012 23:59 for our old rc24 to show any sign of life

[20.04.2012] deadline set to 23:59

[21.04.2012] Deadline passed, so recovery process started
with new 24/0, new 244/0 and moved 244/1

[22.04.2012] Echo feeds recovered for Net 244

[23.04.2012] New Region24 segment delivered to ZC2

[27.04.2012] New Nodelist.118 shows new *C structure for RC24 and Host 244 and NC 244

16.01.2012 Received NL2BINKD awk script from Markus Reschke
nl2binkd.gz nl2binkd.gz Size: 2157 Date: 2012-01-16 Time: 17:46:00
nl2binkd v1.00
(c) 2012 by Markus Reschke
This script extracts nodes with binkd services from the standard Fidonet nodelist and creates a special nodelist for binkd.
16.01.2012 New revision of binkd_nodelister.php published.
This new revision will fix some problems in the IBN routine, that prevents the transfer of valid FQDNs from Nodelist to the binkd nodelist in previous revision.
Official Release is available for download:
BNLPHP12.ZIP BNLPHP12.ZIP Size: 18915 Date: 2012-01-16 Time: 06:28:00
BINKD_NODELISTER.PHP (BinkD Nodelist Compiler) v1.20, stable, official release
16.08.2011 Fido-History 3rd Generation scripts updated

 Programoldnew
 NODELIST.PHP5.6.135.7.01
 NDL2DB2.03-rc12.10
 NLARCHIVE22.012.10
30.05.2011 New revisions of following programs are available: PLMAKECL.
Official Release is available for download:

PLMAKECL v1.10 PLMCL110.ZIP Size: 219003 Date: 2011-05-29 Time: 23:00:00
4D Pointlist creation tool v1.10, stable release see also
 
PLDIFF v1.10 gamma 2 PLDF11G2.ZIP Size: 166873 Date: 2011-05-29 Time: 11:00:00
Make one or more diffs from two given 4D Pointlists, diffing tool v1.10 gamma 2 see also
 
21.12.2010 Die neuesten Versionen des Programms PNTLCVRT ist veröffentlicht.
Official Releases folgender Programme stehen zum Download bereit:

PNTLCVRT v5.76 PNTCV576.ZIP Size: 368389 Date: 2010-12-21 Time: 00:00:00
PntlCvrt-Converter all formats v5.76, stable release see also
 
23.08.10 Die neueste Version des Programms BINKHM ist veröffentlicht.
Official Releases folgender Programme stehen zum Download bereit:

 BHM432.ZIP Size: 235539 Date: 2010-08-23 Time: 11:00:00
Binkley History Manager 4.32 Magic 'BINKHM' Update see also
02.01.2010 EDTNL updated.

 EDTNL118.ZIP Size: 162079 Date: 2010-01-02 Time: 12:00:00
EditNl Clone -> EdtNL v1.18 - compiles ftn lists with unlimited lines Update see also
22.02.2009 Die neuesten Versionen des Programms UPDCHECK ist veröffentlicht.
Official Releases folgender Programme stehen zum Download bereit:

UPDCHECK v5.76 UPDC576.ZIP Size: 656996 Date: 2009-02-22 Time: 12:00:00
newly newest UPDCheck v5.76 (22.02.09) Update see also
 
10.12.08 EDTNL updated.

 EDTNL116.ZIP Size: 161331 Date: 2008-12-10 Time: 12:00:00
EditNl Clone -> EdtNL v1.16 - compiles ftn lists with unlimited lines see also
5.12.2008 PLDIFF Nodelist differ tool
Creating the R24PNT and Z2PNT lists with PlMake fails diff creation. Also the NlDiff by Thomas Seeling for OS/2 and DOS fails building usable Diff files. So i've decided to write my own diffing tool => PLDIFF. Based on the PlMake diffing algorythm, i've wrote PlDiff for DOS and DOS shells under other operating systems. PlDiff is aware of changes in the prolog or epilog section, can handle nodelists and pointlists larger then 1 Mb in size (2,7 Mb tested). PlDiff makes use of filebased searches and cannot run into memory problems like other tools. See also PLDIFF
24.11.08 EDTNL updated.

 EDTNL115.ZIP Size: 161555 Date: 2008-11-24 Time: 12:00:00
EditNl Clone -> EdtNL v1.15 - compiles ftn lists with unlimited lines see also
19.10.08 Die neuesten Versionen der Programme PNTLCVRT, UPDCHECK, EDTNL, BINKHM sind veröffentlicht.
Official Releases folgender Programme stehen zum Download bereit:

PNTLCVRT v5.75 PNTCV575.ZIP Size: 367617 Date: 2008-10-19 Time: 12:00:00
PntlCvrt-Converter all formats v5.75, stable release see also
 
UPDCHECK v5.75 UPDC575.ZIP Size: 656408 Date: 2008-10-19 Time: 12:00:00
newly newest UPDCheck v5.75 (19.10.08) see also
 
 EDTNL114.ZIP Size: 161846 Date: 2008-10-19 Time: 12:00:00
EditNl Clone -> EdtNL v1.14 - compiles ftn lists with unlimited lines see also
 
 BHM430.ZIP Size: 235183 Date: 2008-10-19 Time: 12:00:00
Binkley History Manager 4.30 gamma2 Magic 'BINKHM' see also
18.9.08 ... und wieder zurückgestellt auf BinkD v0.9.9a-rt-stable aufgrund von Password Errors ... :(
17.9.08 The idea about a FTN SQL-messagebase cluster continues ... no project site yet.
17.9.08 BinkD v1.0a-515 Changed BinkD mailer to v1.0a-515
17.9.08 BinkD Success Story Updated.
12.9.08 Dirk introduced the BinkD v1.0a-515 mailer w/ a perl api to do an online database extract for any downlinks. Relates to the FTN SQL msgbase cluster project.
12.7.08 First idea about a FTN SQL messagebase cluster aka fidobase ....
6.6.2008 CDP-Node Listing
Many times i've tried to get the CDP-Node working on my system. Last weekend i've finished the installation and requested the CDP Userflag to my nodelist entry. Today the CDP userflag has been first listed in Nodelist 158/2008.
But, the CDP-Node is only installed onto the FoIP line. The POTS and ISDN lines answers a CDP request with a result file, that there is no CDP support on these lines.
CDP-Clients can connect to my IP line system to get a running point with no further restrictions (see also WIF link above).
6.6.2008 NDL2DB re-import of Nodelists finished.
NDL2DB import of Nodelists finished successful. The results of the NLARCHIVE2 Search Form now are complete. Known Nodelist failures are fixed.
4.6.2008 NDL2DB re-import passes 50% level
  • The NDL2DB re-import now has passed the 50% level.
  • Inspired by Michael Dukelsky (2:5020/1042) i've modified the simple queries of the NLARCHIVE2 search form and added the 1st entry dates of the listed records into the output list ordered chronological.
  • On a check by my Sysops name, i've found an additional nodelist error - nodelist 127/1999 has a missing 2:244 Host line, that moves the former Net 244 nodes into the next Net 2411 ... so every Net 244 becomes a new aka 2:2411/.... I've removed the related records from the nodelist-db to get the listing clean and added this exception information to the Fido-History-Project Listing
30.5.2008 NDL2DB database reset
The last NDL2DB import of Nodelists finishes with an unknown count of datamismatches. So i've decided to reset the whole database import and restarting the import process.
In the meantime, the results of the NLARCHIVE2 Search Form now again incomplete. The range of actual imported Nodelists is listed in the header section of the search form.
30.4.2008 NDL2DB import of Nodelists finished.
NDL2DB import of Nodelists finished successful. The results of the NLARCHIVE2 Search Form now are complete as nodelists exists. The range of actual imported Nodelists is listed in the header section of the search form.
31.3.08 NLARCHIVE2 web search form introduced
The result of the NDL2DB import script is a database with infos from Nodelists that can be queried.
Today i've introduce the first view to the web search form:
The Online NLARCHIVE2 Web Search Form
The script: Fido-History-Project DB Web Search Form NLARCHIVE2 (Web Search Form)
Actual there are only Nodelist infos from Nodelist 289/1987 upto 311/1992 yet imported. The NDL2DB import still continues.
12.3.08 VORANKÜNDIGUNG: Verbindungsstörungen verschoben auf Montag/Dienstag 17.3./18.3.
Wie bereits in der Meldung vom 8.3. angekündigt wird es eine Umstellung des DSL Anschlusses bei AMBROSIA60 geben.
Die geplante Umstellung soll jetzt zum Montag/Dienstag 17.3./18.3. erfolgen.
10.3.08 DynDns Probleme bei DynDns.Org
Wie zunächst bei Heise zu erfahren war, gab es am 9.3. und 10.3. bis in die Abendstunden Probleme mit dem DynDns Update Service. Der automatische Update Service lief, erhielt aber einen Errorcode von DynDns zurückgeliefert.
Montag Abend endlich, nachdem in den USA Montag morgen der Fehler wohl bemerkt wurde, wurde der Fehler wohl auch gleich gefixt. Unter den DynDns.Org News gab es dazu dann auch eine knappe Info.
Auswirkungen hatte der Ausfall auf sämtliche Externen Zugänge, die teilweise von Sonntag Morgen bis Montag Abend nicht erreichbar waren. Dazu gehörten die Website, das Fido-over-IP sowie Email Dienste.
Da in Deutschland viele den DynDns Dienst von DynDns.Org in Anspruch nehmen hatte dies Auswirkungen auf die Erreichbarkeit unter FoIP für die Region 24. Da der Dienst aber Montag Abend aber bereits wieder funktionierte, hat der Ausfall nur kurzfristige Störungen mit sich gebracht.
8.3.08 VORANKÜNDIGUNG: Verbindungsstörungen am Donnerstag/Freitag 13.3./14.3.
Aufgrund eines Umzugs der Anschluss Verbindungen zu AMBROSIA60 kann es am Donnerstag 13.3. bzw. Freitag 14.3. eventuell zu einer bis zu 24 stündigen Verbindungsunterbrechung kommen.
Da in dieses Zeitfenster die Generierung der neuesten R24PNT bzw. Z2PNT Listen fällt werde ich ggf. die Generierung der einen und/oder anderen Liste hinausschieben, bis alle oder zumindest der grösste Teil der Region Pointlist Segmente bei mir eingetrudelt sind.
2.3.08 Daten-GAU: Update [2.3.08]
Fido-History-Project to DB NDL2DB (former NLARCHIVE) PHP port scripts rewritten.
Nach abschliessenden Tests läuft nun der Import der Nodelisten aus dem Fido-History-Projekt Archiv an.
Damit ist nun das zweite von drei Projekten wieder auf dem Stand wie zum Zeitpunkt des Daten-Gaus vom 9.2.08.
9.2.08 Daten-GAU: VMserver disc crashed
Die Platte mit den verschiedensten VM-images hat sich verabschiedet. Somit sind alle Entwicklungen der letzten 6 Monate verloren gegangen:
  • Fido-History-Project to DB
  • FidoBase (SQL MsgBase Project)
  • DLIMP Test Umgebung
mehr ...
30.1.08 Fido-History-Project to DB Project
Start des Scripts NDL2DB (PHP) zum Import von Nodelist Informationen in eine MySQL5 DB.
4.1.08 Z2PNT distribution: Region 23 Pointlist re-added
The fileecho distribution named: Z2PNT (the list), Z2PNT_D (the diffs).
Z2PNT: Download Z2PNT.Z04 Z2PNT.Z04 #004/08 Z2PNT_D: Download Z2PNT_D.Z04 Z2PNT_D.Z04 #004/08
28.12.07 The 2nd Z2PNT and the 1st Diff Z2PNT_D distribution of re-installed Z2PNT was #362/07
Region 48 pointlist segment added.
The fileecho distribution now named: Z2PNT (the list), Z2PNT_D (the diffs).
Z2PNT: Download Z2PNT.Z62 Z2PNT.Z62 #362/07 Z2PNT_D: Download Z2PNT_D.Z62 Z2PNT_D.Z62 #362/07
23.12.07 SQL MsgBase Project
Zur Zeit arbeite ich mit einigen anderen Nodes an der Umsatzung einer SQL MsgBase. Eine Veröffentlichung im Internet ist zur Zeit nicht geplant.
21.12.07 Z2PNT distribution re-installed
The last Z2PK resigned in mid 2007.
There was no Z2PNT distribution between #145/07 and #348/07.
Ulrich Schröter steps in to re-install the Z2PNT disribution.
The first official Z2PNT (2nd generation) distribution was on 21st Dec 2007.
Download Z2PNT.Z55 Z2PNT.Z55 #355/07
9.12.07 NLARCHIV Project
Zur Zeit arbeite ich an der Umsetzung einem Datenbank Projekt zur Abfrage von Informationen aus dem Fido-History-Project - vergl. Die ultimative Fidonet History Database Der Link http://hub.polsl.katowice.pl/fido/history/history.php funktioniert leider seit geraumer Zeit nicht mehr.
In diesem Projekt sollen nicht nur die Informationen von Nodelisten integriert werden, sondern auch die Informationen sämtlicher Pointlisten.
21.05.07 Z2PNT.138 distribution exception
Z2PNT exception #138:
Between Z2PNT.089 and Z2PNT.138 there was no official Diff distribution.
Z2PNT.138 was distributed in full.
The missing Diff patches and lists were build by RPK24 to handle an uninterupted Z2PNT and Z2PNT_D distribution.
Download Z2PNT.Z38 Z2PNT.Z38 #138/07
23.3.07 NODELIST.075 Problem
Am Freitag, 23.3.07 wurde die Nodediff.082 in einwandfreiem Zustand erstellt und verteilt. Ein Update der Nodelist.068 mit der Nodediff.075 und Nodediff.082 liefert eine gültige, fehlerfreie Nodelist.082
Solution: Einbindung Nodediff.075 (16.3. oder 22.3.07) und Nodediff.082
22.3.07 NODELIST.075 Problem #2
Am Donnerstag, 22.3.07 wurde die Nodediff.075 teilweise erneut verteilt. Die Nodediff.075 vom Freitag 16.3.07 und die Nodediff.075 vom 22.3.07 sind Binary-Identisch. Ein Update Nodelist.068 + Nodediff.075 + Nodediff.082 sollte ohne Probleme funktionieren.
Solution: skip Nodediff.075 (22.3.07)
16.3.07 NODELIST.075 Problem
Aufgrund eines bislang nicht reproduzierbaren Makenl 2.51 Problems, das aber auch durch das Runtime Environment ausgelöst worden sein könnte, wurden die Zone Zeilen der Zone 2 und Zone 4 in die Zone2-Composite Nodelist nicht aufgenommen (Nodediff.075 delete lines Zone,2,.. und Zone,4,.. ohne entsprechenden Ersatz).
Solution: Rückgriff auf Nodelist.068
3.3.07 FIDO-HISTORY PROJECT #3 (continued) Together with Steven Leeman (2:280/264) i've reviewed and added the actual lists not yet found in the FIDO-HISTORY PROJECT #2 archive. Actual work finished for the nodelists. Missing lists recompiled from earlier full lists and diffs. Added lists since 2004 upto actual day where the FIDO-HISTORY PROJECT #2 ends. Added scripts to automaticly insert newer lists into my FIDO-HISTORY PROJECT #3 archive.
Yesterday i've copied and modified the nodelist script from Steven Leeman's project of reorganized Stevens Nodelist Archive. This archive is a repacked, files are renamed. The script works for nodelists and nodediffs.
The same script, but for nodelists only is available under the link Ulis Nodelist Archive.
26.2.07 FIDO-HISTORY PROJECT One short question at the DattelnEuroCon 2007 ends in a revival of the Fido-History Project, first started at ftp://ftp.fidonet.org/fidonet/fido-history (this site is Offline). After research for resigned fidonet members i've contacted Gisbert Rudolph about his FIDO-HISTORY PROJECT #2 (ftp://ftp.grudolph.de/pub/fidohist Offline) (i'll name it the #2) archive that ends updating in 2004.
The merge of Gisberts and my raw archive can be found under Raw Fido-History Project FTP Archive
8.1.07 Datteln EuroCon 2007 Inspired by the visit of Vladimir Donskoy there was a EuroCon organized in Datteln where Bob lives. Pictures from this Con can be found here Pictures DattelnCon-07
18.12.06 DLIMP / DLTIC v2.00-rc1 released
DLIMP / DLTIC v2.00 Release Candidate 1 verfügbar. Jede Menge Erweiterungen und Bugfixes des FTN Filebase to PHP-Nuke Download Modul Synchronisations- / Ticker- Systems.

DLIMP200.ZIP, DLIMP / DLTIC v2.00-rc1.
Unterstützt mehrere Laufwerke, CD-Rom Filebases, überarbeitete Admin Console, PHP-Nuke v7.3 bis 7.6 tested (abwärtskompatibel), Setup Prozedur hinzugefügt um die Installation zu vereinfachen.
DLIMP v2.00-rc1 DLIMP200.ZIP Size: 2230408 Date: 2006-12-18 Time: 22:50:38
DLIMP/DLTIC v2.00
FTN Filebase to PHP-Nuke Downloads Sync and TIC tools.
Incl. Configuration and Maintenance Tools.
Synchronisiert eine FTN Filebase mit einer PHP-Nuke Downloads Sektionen und Areas Installation, by U.Schroeter, 2:244/1120; Released under GNU/GPL v2
Jede Menge Erweiterungen und Bugfixes.

DLIU-200.ZIP, DLIMP / DLTIC Upgrade v1.1x auf v2.00-rc1.
Unterstützt mehrere Laufwerke, CD-Rom Filebases, überarbeitete Admin Console, PHP-Nuke v7.3 bis 7.6 tested (abwärtskompatibel), Upgrade Prozedur hinzugefügt um das Upgrade zu vereinfachen.
DLIMP v2.00-rc1 Upgrade only DLIU-200.ZIP Size: 246042 Date: 2006-12-18 Time: 22:50:38
DLIMP/DLTIC v1.1x to v2.00-rc1 Upgrade
Upgrade package (enthält nur Differenz Dateien zu v1.1x Installationen) inkl. Upgrade Prozedur, by U.Schroeter, 2:244/1120, Released under GNU/GPL v2
8.12.06 NODELIST.342 Problem
Aufgrund eines Plattencrash bei Ward nach dem 10.11.06 blieb die Distribution der Nodediffs #321, #328, #335, #342 bislang aus.
Heute nun reicht Ward die fehlenden Diffs bis einschliesslich der aktuellsten Diff #342 unter ftp://many-glacier.mine.nu/nodediff (only non-passive FTP) nun nach.

Das Problem an der Sache ist jetzt nur: Die Diff #321 passt nicht auf die Nodelist.314 die bei den Nodes der Zone 2 vorliegt !!!

Ausgangspunkt ist:

NODELIST 314       677.126 10.11.06    2:56        CRC-16 (41422) is OK

                                                           ^^^^^-----vvvvv

;A FidoNet Nodelist for Friday, November 10, 2006 - Day number 314 : 41422


(ja, das ist die Nodelist mit Zone 2 am Anfang in der Reihenfolge
 Zone 2, 1, 3, 4, 5, 6)

-$----------------------------------------------------------------------

Nachgelieferte Nodediffs:
NODEDIFF Z21         6.416 08.12.06    6:50
NODEDIFF Z28           870 08.12.06    6:50
NODEDIFF Z35           878 08.12.06    6:50
NODEDIFF Z42           910 08.12.06    6:51

-$----------------------------------------------------------------------

NODEDIFF Z21         6.416 08.12.06    6:50

enthaelt:

;A FidoNet Nodelist for Friday, November 10, 2006 -- Day number 314 : 01385
D31
A31
;A FidoNet Nodelist for Friday, November 17, 2006 -- Day number 321 : 08821


erste Zeile der in der Zone 2 verteilten NODELIST.314 vom 10.11.06
;A FidoNet Nodelist for Friday, November 10, 2006 - Day number 314 : 41422

  ist NICHT

die erste Zeile der Nodelist #314 auf die die Nodediff #321 aufsetzt !!!
;A FidoNet Nodelist for Friday, November 10, 2006 -- Day number 314 : 01385
  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



;A FidoNet Nodelist for Friday, November 10, 2006 - Day number 314 : 41422
         UNGLEICH
;A FidoNet Nodelist for Friday, November 10, 2006 -- Day number 314 : 01385


-$----------------------------------------------------------------------

an sich sind die gelieferten Nodediffs zwar schluessig:

NODEDIFF Z21         6.416 08.12.06    6:50
;A FidoNet Nodelist for Friday, November 10, 2006 -- Day number 314 : 01385
D31
A31
;A FidoNet Nodelist for Friday, November 17, 2006 -- Day number 321 : 08821
                                                                        |
NODEDIFF Z28           870 08.12.06    6:50                             V
;A FidoNet Nodelist for Friday, November 17, 2006 -- Day number 321 : 08821
D31
A31
;A FidoNet Nodelist for Friday, November 24, 2006 -- Day number 328 : 63472
                                                                        |
NODEDIFF Z35           878 08.12.06    6:50                             V
;A FidoNet Nodelist for Friday, November 24, 2006 -- Day number 328 : 63472
D31
A31
;A FidoNet Nodelist for Friday, December 1, 2006 -- Day number 335 : 18393
                                                                       |
NODEDIFF Z42           910 08.12.06    6:51                            V
;A FidoNet Nodelist for Friday, December 1, 2006 -- Day number 335 : 18393
D31
A26
;A FidoNet Nodelist for Friday, December 8, 2006 -- Day number 342 : 24843


Das hilft aber auch nicht weiter.
Der Bruch ist bereits in der Nodediff #321  !!!
Hier hilft nur noch der Download der kompletten neuen Nodelist.342 !!!
Zu finden gibts die entweder unter:
ftp://many-glacier.mine.nu/nodelist (only non-passive FTP)
oder bei mir ... ;-)
Nodelist Reset #342
Nodelist.Z42  NODELIST.Z42 Nodelist #342 Reset für Zone 2, ZIP Format, vom 8.12.06
Nodelist.A42  NODELIST.A42 Nodelist #342 Reset für Zone 2, ARC Format, vom 8.12.06
oder als CDP Freq. Magic 'NODE0002'
CDP Freq. Magic NODE0002  NODE0002.ZIP Nodelist #342 Reset für Zone 2, für CDP Pointsysteme, ZIP Format, vom 8.12.06

----------------------------------------------------------------------------------

[9.12.06] In der Zwischenzeit hat Ward auch eine Antwort auf das Problem parat.
Bei der Nodelist #314 Erzeugung trat das gleiche Problem auf, das auch bei der Nodelist #286 (siehe Beitrag 13.10.06) bereits aufgetreten war. In dem Fall war nicht das Region 46 Segment, sonder das Region 42 Segment der Auslöser für ein Anhalten der Nodelisterzeugung und ein erneuter zweiter Anstoss die Ursache, für die Verteilung zweier unterschiedlicher Diffs. "Einige" Downlinks bei Ward haben dann bereits die erste Version gezogen gehabt, bevor der zweiter Nodelist Generierungslauf abgeschlossen war und alle TICs vom Erstlauf beseitigt waren. In dem Fall hatte ich dann wohl die erste fehlerhafte Diff #314 erwischt, weswegen das Diff #321 bei mir nicht mehr passte ....
12.11.06 Fileecho FIDONEWS Seit Juni 2006 klemmte die Distribution.
Heute trudelten nun die vermissten FNews Ausgaben von Ende Juni bis November auf.
Latest FNEWS Fidonet Newsletter
Die wöchentlichen Fidonet Newsletters. Hier die fehlenden Ausgaben.
FNEWSN33.ZIPFIDONEWS, 14 Aug 2006Vol 23 No 33
FNEWSN36.ZIPFIDONEWS, 04 Sep 2006Vol 23 No 36
FNEWSN37.ZIPFIDONEWS, 11 Sep 2006Vol 23 No 37
FNEWSN38.ZIPFIDONEWS, 18 Sep 2006Vol 23 No 38
FNEWSN39.ZIPFIDONEWS, 25 Sep 2006Vol 23 No 39
FNEWSN41.ZIPFIDONEWS, 09 Oct 2006Vol 23 No 41
FNEWSN42.ZIPFIDONEWS, 16 Oct 2006Vol 23 No 42
FNEWSN43.ZIPFIDONEWS, 23 Oct 2006Vol 23 No 43
FNEWSN44.ZIPFIDONEWS, 30 Oct 2006Vol 23 No 44
FNEWSN45.ZIPFIDONEWS, 06 Nov 2006Vol 23 No 45
01.11.06 DLIMP/DLTIC BugTrack rep061101.035 => Probleme beim File Download unter Guest Account

Nach Umstellung des Filelink Handlings unter rep061030.032 wurden zwar Downloads bei angemeldeten Usern durchgeführt. Aber der Download unter dem Guest Account meldete immer einen "File not found" Error.
Die Link Überprüfung ergab, dass die gelieferte URL zwar korrekt war, damit aber mit dem Fetch Modul keine file_exist() Abfrage durchgeführt werden konnte. Erst mit der Rückübersetzung der URL in einen physikalischen Link wäre die file_exist() Abfrage möglich.
Das Problem muss schon seit längerer Zeit bestanden haben, und zwar genau seit der Einführung der Maskierung des Download Pfads.
(siehe Section 8 der DLIMP Dokumentation, [12.2.06] Hinweis zur FileBase Security).
Nach weiteren Überprüfungen der Logfiles lässt sich das Problem aber auf den Zeitraum 29. Okt. bis heute eingrenzen da zu diesem Zeitpunkt erst die neue Version DLIMP v2.00-rc1 aktiviert wurde und bis dahin reichlich Downloads durchgeführt wurden.
Status: Fixed in DLIMP 2.00rc1
30.10.06 FileBase Upgrade mit DLIMP und DLTIC Upgrade v2.00rc1.
AddOn: Modifikationen des PHP-Nuke Downloads Modul
Das Upgrade Paket ist geschnürt und getestet. Es fehlt aber noch das Installationspaket das noch einiger Tests bedarf. Der Upgrade des Produktivsystems auf Ambrosia habe ich aber heute bereits vorgenommen.
13.10.06 Nodediff #286/06 Problem.
Aus der Mail von Ward ...
Guys,

Today is Friday the 13th ...

Today also I received a region-segment with the name REGION46.293, next week's Julian-date, appropriate to be used as of tomorrow.

The system here got confused and choked on it. Eventually the file was not rejected but automagically accepted and replaced the previous REGION46.286.

With a Julian-date out-of-sync the whole REGION46 got dumped from the nodelist.

This is too big of a region to dismiss and I'm affraid I'll have to issue a new nodelist and a new nodediff which includes region46.

Action taken so far is that all outbound nodediffs/nodelists which had not been mailed-out yet, have been removed from the outbound together with their associated TIC's. The erroneous nodediff/nodelist has also been removed from the ftp-server so nobody can collect it anymore there.

The good thing is that I noticed REGION50's nodelist/nodediff-material had not been sent-out yet, so the sysops there have not been inconvenienced ... at least as long as they pull their stuff from appropriate hierarchical channels.

If anyone has serious reservations about a new diff/list-release, then mail me within the hour. Without any fundamental and serious complaints about this particular issue a new nodelist/nodediff will be created and released around 17h00 Zulu.

Take care,

W@rd
Die reparierte Fassung der Nodelist gibt es hier:   Nodel286.Zip
8.10.06 R24Pnt.Z79 und R24Pnt_D.Z79 (day#279) wurden mit Verspätung erstellt, nachdem die ISDN Mailerline mit den ganzen Schedule Events am 30.9. eingefroren war. Aufgrund Abwesenheit des Sysops konnten die Events erst am Sonntag 8.10. nachgeholt werden. Aufgrund einer weiteren Verkettung blieb am 6.10. auch noch die Background Verarbeitungskiste in einer Allfix Maintenance stehen, so dass Allfix nach Neustart durch eine Semaphore blockiert war. Während der nachgezogenen R24PNTs Erstellung konnte der Hatch nicht ausgeführt werden, da Allfix noch blockiert war. Ein erneuter Re-Hatch lieferte einen konfusen Zustand. Teilweise gingen Files an die Downlinks raus während einige Filebase Maintenance Tasks dennoch nicht ausgeführt wurden. Sicherheitshalber stelle ich hier an dieser Stelle die beiden relevanten Files zum Download bereit.

 R24PNT.Z79 Size: 24419 Date: 2006-10-08 Time: 19:55:46
R24 4D Boss-PointList for Z2PNT day-279 (08.10.06)
 R24PNT_D.Z79 Size: 279 Date: 2006-10-05 Time: 19:21:40
R24 4D Boss-PointDiff for Z2PNT day-279 (08.10.06)
1.1.06 Die neuesten Versionen des Programs PNTLCVRT ist veröffentlicht.
Official Releases folgender beiden Programme stehen zum Download bereit:
PNTLCVRT v5.53 PNTCV553.ARJ Size: 346317 Date: 2006-01-01 Time: 12:00:00
PntlCvrt-Converter all formats v5.53, stable release
UPDCHECK v5.51 UPDC551.ARJ Size: 652129 Date: 2005-06-16 Time: 11:00:00
newly newest UPDCheck v5.51 (16.6.05)
27.7.05 Ein Compile Problem bei der R24PNT.203 Diff lieferte unter Makenl einen Crc Fehler. Das Problem ist ein known Bug des eingesetzten Plmake 1.05, bei dem Änderungen in der letzten Segment Zeile nicht ins Diff übertragen werden. Die neue Plmake Version habe ich bislang noch nicht zum Laufen bekommen.
Hier der korrigierte #203 Diff Rehatch: R24PNT_D.Z03
26.7.05 Eine neue Makenl Version wurde veröffentlicht. Makenl v3.2.6 FileArea Mailutil
14.7.05 Dynamic Dns Domain Fidosoft.de wurde verspammt und ist daher zur Zeit ausser Betrieb
Die DNS Domain FIDOSOFT.DE funktioniert nicht mehr. Demzufolge laufen sämtliche Requests ins Leere. Fidosoft.de wurde von Spammern vereinnahmt. AMBROSIA60 ist daher ab sofort nur noch über die Domains DNSALIAS.NET bzw. DynDns.Org erreichbar ...
16.6.05 Updated UPDCHECK:
UPDCHECK v5.51 UPDC551.ARJ Size: 652129 Date: 2005-06-16 Time: 11:00:00
newly newest UPDCheck v5.51 (16.6.05)
10.6.05 Added Fidonets FTSC Directory. Automatische Einbindung in die Filebase. Link über FTSC2.
18.4.05 Updated PNTLCVRT:
PNTLCVRT v5.51 PNTCV551.ARJ Size: 346028 Date: 2005-04-18 Time: 12:00:00
PntlCvrt-Converter all formats v5.51, Update
11.3.05 Die neuesten Versionen der Programme PNTLCVRT und UPDCHECK sind veröffentlicht.
Official Releases folgender beiden Programme stehen zum Download bereit:
PNTLCVRT v5.50 PNTCV550.ARJ Size: 345854 Date: 2005-03-09 Time: 12:00:00
PntlCvrt-Converter all formats v5.50
UPDCHECK v5.50 UPDC550.ARJ Size: 650434 Date: 2005-03-11 Time: 12:00:00
newly newest UPDCheck v5.50 (9.3.05)
7.3.05 Das Projekt Msg2Html ist vorerst einmal mit einer Testversion rev 2.24 abgeschlossen. Das Programm steht nicht zum Download bereit. Bei Interesse Netmail an 2:244/1120 ... ;-) Mit dieser Version bin ich in der Lage für mich selbst zumindest den Thread einiger Echoes über HTTP mitzuverfolgen.
Da das Webinterface II Projekt wohl im ursprünglichen Umfang nicht weitergeführt wird und eine einfache Lösung für die Konvertierung von Echoes von FTN Formaten auf HTTP Basis wieder in weite Ferne gerückt ist, habe ich mich dazu entschlossen einen 'Quicky' zusammenzustricken, der es mir erlaubt eine Reihe von ausgewählten Echoes nicht nur im GoldEd zu verfolgen, sondern auch über HTTP. Ein Abgleich des Lastread Pointers wird bei der Umsetzung nach HTTP berücksichtigt. Mit dem Msg2Html Tool werden ähnlich wie beim NNTP2Html Konverter eine Reihe von Echoes auf ein Internet fähiges Protokoll gebracht. Da NNTP für mich nicht überall zugänglich ist scheidet die NNTP2Html Lösung für mich aus. Eine Jam2Http Lösung war für mich zu krakelig und schied ebenfalls aus. Die bisherigen SQL basierten, freien WebBBS Versionen haben entweder keine FTN Unterstützung, oder sind in der Synchronisation noch fehlerhaft (i.e. Meltdown BBS) so dass ein Dauerbetrieb nicht praktikabel ist.
11.2.05 FreeXP und weitere Crosspoint Derivate haben Schwierigkeiten mit der Nodediff #035/05. Damit eine vollständige und korrekte Nodelist.042 trotz CRC Errors erzeugt werden kann gibt es hier das Repair Kit #35.
RP2KIT35.ZIP
Darin enthalten ist auch bereits der Fix für die #042er Nodediff.
11.2.05 Fidonet Nodediff Problems #035 und #042 => NODELIST.Z42
Nach Bereinigung der #035 Probleme, gab es auch noch eine zweite #042 Version. Jetzt dürften Einige wohl Schwierigkeiten haben auf eine vorherige Version zurückgreifen zu können. Darum gibt es hier die komplette, Nodelist.042 in der Version #2 mit Nodediff.042 und dem Zeitstempel von heute 13 Uhr.
16.8.04 Joined Future4Fido Webring
11.8.04 Completed Filebase Maintenance. Über 50% der FileEchoes gelöscht (Leere) bzw. zusammengeführt (Duplikate), i.e. Win16, Win95, Win32. Von über 570 FileEchoes im Ticker sind nur noch knapp 250 übrig geblieben.
4.8.04 Diese Fidonet Seite redaktionell überarbeitet.
31.7.04 Fertigstellung eines Webinterface Zugangs auf Basis von PHP-NUKE (Deployment).
22.7.04 Fertigstellung einer SiteSearch Funktion im Service Bereich. Basis: MySQL, PHP
24.6.04 Komplett Neuüberarbeitung des Designs der Website AMBROSIA60 Portal (zieht sich bis Ende Juli hin).
17.6.04 Erste Schnellinstallation eines Webinterfaces: Programm Meltdown BBS
13.6.04 Webinterface II Projekt wurde gezündet.
8.5.04 Überarbeitung der HTTP Filebase. BBS2WEB lieferte nach dem Restore vom letzten Jahr teilweise Datenmüll, nachdem ich einiges an alten Servicefiles verschoben hatte.
Status: Fixed.
10.4.04 R24PNT Direktzugang: R24PNT
R24PNT Diff Direktzugang: R24PNT_D
10.4.04 Z2PNT Direktzugang: Z2PNT
Z2PNT Diff Direktzugang: Z2PNT_D
10.4.04 NEU! FTP Filebase Zugang geöffnet.
AMBROSIA60 Filebase FTP Zugang
7.4.04 Check your IP Address
Simple online script to check your IP address thru port 80.
Solutions for Apache/Perl and IIS/ASP.
The Running Script; Info;
Save Target as ... Perl Script Download; ASP Script Download
4.3.04 Das Programm Projekt PNTLCVRT und UPDCHECK ist fertiggestellt.
Official Releases folgender beiden Programme stehen zum Download bereit:
PNTLCVRT v5.00 PNTCV500.ARJ Size: 335484 Date: 2004-03-03 Time: 13:00:00
PntlCvrt-Converter all formats v5.00
UPDCHECK v1.54 UPDC154.ARJ Size: 648266 Date: 2004-03-01 Time: 13:00:00
newly newest UPDCheck v1.54 (1.3.04)
26.2.04 Seit nunmehr Mitte Oktober 2003 arbeite ich am PNTLCVRT Projekt: 'multiple filemask conversion'. Die Programmierung ging eigentlich recht flott, nur die Tests ziehen sich nunmehr seit 3 Monaten hin. Daher ist auch in Sachen Web-Aktivität nicht sonderlich viel gelaufen. Nun ist aber ein Ende in Sicht. Die letzten Überprüfungen hinsichtlich Verträglichkeit mit alten Funktionen (i.e. Split function) ist nun in Arbeit. Anpassungen an UPDCheck werden sich dann aller Vorraussicht noch anschliessen. Vorraussichtlicher Erscheinungstermin für die neue PNTLCVRT Version: ca. Anfang März '04.
6.12.03 Fidonet Region 24 Pointlists Garbage Collection:
Seit ca. Mitte September 2003 habe ich eine Region 24 Pointlists Garbage Collection durchgeführt. Das Ergebnis präsentiere ich hier auf diesem Webserver.
14.5.03 Weiterhin auf der Suche nach einer HTTP-BBS Software ....
12.5.03 Dokumentation BinkD Success Story erstellt.
11.5.03 Web-FileBase: Einbindung einer simplen Perlscript Search Engine.
Das bei BBS2WEB mitgelieferte EXE Search Tool (MAXFIND) funktioniert unter WinNT nicht ...
Siehe auch FileBase 2 Web Success Story
10.5.03 Simpler FileBase Zugang mittels BBS2WEB erstellt.
Derzeit 2x tägliche automatische Maintenance zur Aktuallisierung der Fileliste.
9.5.03 Nachdem immer wieder IP Wechsel stattgefunden haben, habe ich einen zusätzlichen DynIP Dienst hinzugenommen und konfiguriert: dnsalias.net
Damit scheinen nun die staendigen IP Wechsel aufzuhoeren ....
8.5.03 Sämtliche Versuche SSI (ServerSideIncludes) in Apache einzubinden gescheitert ... ;-(
ActivePerl läuft jetzt zwar, aber ohne SSI fehlt die Verknüpfung zur Ausführung von Scripts aus HTML Seiten heraus ...
6.5.03 Was lange wärt ... BinkD Freq. Aktivierung funktioniert nun nach langem Würgen endlich ... ;-)
2.5.03 BinkD Installation, Testversuch
28.4.03 EleBBS Versuche gescheitert. EleBBS läuft zwar, aber Verbindung zu Fido-Echoes funktionieren nicht oder nur äusserst unbefriedigend. Gepostete Forum Mails tauchen mal auf, mal nicht. Dann tauchen auf einmal Emails aus Echoes auf, die garnicht aufgerufen wurden ...
27.4.03 Im Zusammenhang mit VI-Webinterface fehlende Sendmail Komponente installiert.
26.4.03 Erste erfolgreiche Verbindung zu Netware-Server und Zugriff auf EleBBS Konfiguration
23.4.03 Erste Versuche mit VI-Webinterface. Anpassung der Web-Seiten.
7.4.03 Erste Versuche mit EleBBS, Installation, Link zu Netware-Server
31.3.03 DSL-Anschluss aktiviert
Validated by HTML Validator

AMBROSIA60 News RSS 2.0 feed [Valid RSS]
Future4Fido
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]

©WebRing Inc.
FidoNet World Wide WebRing
<< Prev | Ring Hub | Join | Rate| Next >>
www.CAcert.org
SSL Powered
© 2003-2017 by Ulrich Schroeter Besucherzaehler