Success Story: SEO Activities (in Arbeit)
Web 1.0 to Web 2.0 Migration
Im Zuge einer Web 1.0 nach Web 2.0 Website Migration bin ich auf die Frage gestossen:
Wie verhält sich das Google Ranking auf die Umstellung einer Website?
Dazu musste ich zunächst einmal die Parameter ermitteln, die sich auf das Google Ranking auswirken.
Einer der Rahmenbedingungen ist: die URL der Web Seite bleibt vor und nach der Migration gleich
In diesem Zusammenhang bin ich auf eine Diplomarbeit zum Thema
SEO
(
Search Engine Optimization)
und Web 1.0 nach Web 2.0 Migration einer Website gestossen:
Diplom: Migration Web1.0 nach-Web2.0 SEO von Neuffer
Eine weitere gute Quelle ist:
http://seo-tutorial.seoadministrator.com/#224
Einige der wesentlichen Punkte, die sich positiv auf das SEO und somit auf das Google Ranking einer Website auswirken sind:
Auf weitere Optimierungsmöglichkeiten bin ich durch die
SEOquake Diagnosis (ein Browser Plugin) gestossen:
Eine Reihe dieser Massnahmen habe ich für die eigene Website umgesetzt. Zuletzt die Umsetzung zu einem CSS Menü
SEO Massnahmen im Einzelnen
Meta Tags: Keywords, Description, Title
Einen nicht unerheblichen Teil im Google Ranking liefern die Meta Tags im Header einer Website.
Dazu gehört zunächst einmal der Titel:
Titel: <TITLE>title text</TITLE>
Umso beschreibender der Titeltext ist, umso eher lässt sich bereits der Inhalt einer Seite sich aus dem Titel herauslesen
und somit für jemanden der eine bestimmte Seite sucht sich eindeutiger bestimmen, ob möglicherweise
die Seite eine Relevanz für das gesuchte Thema besitzt.
Ebenso verhält es sich mit der Beschreibung einer Seite:
Description: <META name="Description" content="description text">
Sinnvoll ist ein Abstract, eine Kurzbeschreibung des Inhalts der Seite (bis 250 Zeichen, Optimal: 70-160), der auch für die Kurzbeschreibung
bei der Darstellung des Suchergebnisses herangezogen wird. Umso knapper, aber präziser die Beschreibung
geliefert wird, umso wahrscheinlicher ist es, das Besucher den Link auswählen und auf
ihre Website kommen. Fehlt dagegen die Description vollkommen, werden möglicherweise nur
Header Informationen, oder das Kopfmenü ihrer Website als Beschreibung indiziert, die dann letztlich
für jede Seite gleich aussehen.
Keywords: <META name="Keywords" content="keywords list">
Da durch Angabe beliebiger Keywords in der Vergangenheit Missbrauch betrieben wurde, spielt die
Gewichtung und das Google Ranking heute nur keine oder zumindest nur noch eine untergeordnete Rolle.
Siehe dazu auch den Artikel von Christopher Heng
"Why Don't You Use the Keywords Meta Tag on Your Website?" (
thesitewizard.com).
Dennoch sollte man die Keyword Liste nicht völlig ausser Acht lassen da zumindest noch einige der
Suchseiten Anbieter dieses Feature unterstützen.
Da die Keyword Liste die subjektive Zusammenstellung des Verfassers wiederspiegelt die einem Suchenden
bei der Zuordnung der Relevanz eines Artikels behilflich ist, die Suche nach Einzelworten in der Masse der
Ergebnisse bei einer Google Suche untergehen, empfiehlt es sich hier Suchbegriffe aus mehreren Worten
unterzubringen, mitunter auch in unterschiedlichen Kombinationen.
Zumindest das Browser Plugin
SEOquake Diagnosis
meckert das Fehlen von Keywords an. Spätestens für den
Dublin Metadata Code werden die Keywords für das Subject
erneut benötigt.
Beispiel:
SEO Aktivitäten, SEO Optimierung, Optimierung SEO, Website Optimierung, Optimierung Website
Die Anzahl von Verknüpfungen von und zu einer Website
Stellen sie sich einmal vor, Sie suchen einen Arzt oder eine neue Bank und sie fragen ihre
Freundin oder ihren Freund. Beide würden ihnen eine Empfehlung geben.
Diese Empfehlung spiegelt das Vertrauen wieder was sie in ihre Freundin oder Freund
setzen.
Genauso verhält es sich mit Link Empfehlungen im Internet. Umso mehr Empfehlungen
sie mit ihrer Website abgeben, umso mehr werden sie wahrgenommen. Umso mehr Empfehlungen
von anderen erhalten, umso vertrauenswürdiger erscheint ihre Website.
Wenn dann eine Seite von ihrer Website in einem hochkarätigem Artikel als Referenz
genannt wird, brauchen Sie sich um Besucher auf ihrer Website keine Sorgen mehr machen.
Das Ranking von Websites basiert auf diesem Netzwerk von Empfehlungen. Umso mehr
hochwertige Empfehlungen auf ihre Website verlinken, um so höher steigt ihre
Website im Google Ranking. Umso qualifizierter eine Website ist, umso höher
ist auch die Wichtung der Empfehlung.
Von einem auf den nächsten Tag werden sie sicherlich nicht ihr Google Ranking erhöhen
können, aber mit der Zeit, wenn sie an den Link Empfehlungen dran arbeiten, werden sie
mit ihrer Website merklich im Google Ranking steigen.
Begriffs Definitionen Links auf eg de.wikipedia.org
Es gibt ziemlich einfache unterstützende Massnahmen wie man Links auf
andere Websites setzen kann und damit einmal Unterstützung für
eine andere Website initiiert. Hier eignet sich für Begriffserklärungen
vor allem auf Wikipedia zu verweisen. Wikipedia selbst steht auf einem
hohen Ranking, geniesst hohes Vertrauen in der Community und kann auch
zur Lesbarkeit der eigenen Website beitragen.
Beispiel anhand eines Eintrags im kommenden Abschnitt:
Für das Thema <a title="FidoNet - Wikipedia, the free encyclopedia"
href="http://en.wikipedia.org/wiki/Fidonet">Fidonet</a> gibt es ...
Wie auch schon das Beispiel am Anfang dieser Seite wo es einen Link zur Begriffserklärung
SEO gibt.
DMOZ (Open Directory Project Eintrag)
Webwiki (Portal Eintrag)
Neben DMOZ gibt es viele weitere Portale auf denen man seinen Internet Auftritt bekannt geben kann.
Je nach Spezialisierung gibt es unterschiedliche Portale, Blogs und Register in denen man einen
Eintrag zu seiner Website aufnehmen lassen kann oder wo man einfach einen entsprechenden Link mit
zusätzlichen Beschreibungen hinterlegen kann. Zu einem dieser Portale zählt auch Webwiki
zu dem man nachdem man seinen Eintrag auf dem Portal hinterlegt hat einen Link erhält, den
man auf seine Website einbinden kann. Damit erfolgt ein Austausch nach dem Win-Win Prinzip.
Einmal unterstützt man somit durch sein Vertrauen das entsprechende Link Portal, zum anderen
erhält man im Gegenzug einen Linkverweis auf seine eigene Seite.
... ist ein solcher Link Button. Besucher der eigenen Seite können auf die Portalseite wechseln um
dort eine Bewertung der Website vorzunehmen.
Weitere Website oder auch Webring Portale:
http://www.webring.com/
RSS feeds
RSS oder Atom Feeds erleichtern es Benutzern der Website auf dem Laufenden zu bleiben.
Aber auch Indizierer profitieren von dem Push Verfahren über aktuelle
Änderungen und Neuigkeiten auf der Website informiert zu bleiben.
Damit wartet man nicht erst ab bis beispielsweise Google das nächste mal
die eigene Website besucht, sondern man gibt Änderungen direkt Google
bekannt. Das funktioniert dann ähnlich zu Twitter oder Google+ wo
Nachrichten nicht erst darauf warten abgeholt zu werden, sondern sie werden
auf das eigene Gerät gebracht.
Damit kehrt man die sonst übliche "passive Rolle" in eine
"aktive Rolle" um. Pushing statt Polling. Statt abwarten das die
User zu einem kommen, die Neuigkeiten direkt an die interessierten Nutzer
weiter verbreiten.
Die simpelste Form ist es wohl manuell den Feed zu "füttern"
indem man die neuesten Nachrichten auch gleich in die entsprechende RSS Datei
schreibt.
CMS Systeme können selbsttätig aus dem neuesten Beitrag einen
RSS Eintrag vornehmen.
Jetzt noch einen Link auf der eigenen Website für den RSS Feed hinterlegen,
und schon kann jeder interessierte Benutzer an Neuigkeiten von der Website
an den Feed anbinden.
Eine ausführliche Bastelanleitung für das manuelle Einbinden
eines RSS 2.0 Feeds findet sich unter:
How to use RSS to promote a website (scriptol.com)
Wer noch mehr über die RSS Specs wissen möchte ist bei
RSS 2.0 Specification (RSS 2.0 at Harvard Law) gut aufgehoben.
Da das RSS 2.0 XML Format kein Hexenwerk ist, kann das zur Not auch zu Fuss erstellt werden
und bedarf keiner komplizierten Scripte:
<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0">
<channel> (Channel description section)
<title>your RSS newsfeed title</title>
<link>URL of your website</link>
<description>describe your newsfeed, what is the topic of your news?</description>
<lastBuildDate>Sat, 05 Oct 2012 23:54:01 GMT</lastBuildDate> (optional)
<item> (News items each separated by item begin, item end)
<title>title of first news</title>
<link>URL link to the full article</link>
<description>abstract of your article</description>
<language>de-de</language> (optional parameter)
<pubDate>Tue, 02 Oct 2012 00:00:01 GMT</pubDate> (optional parameter)
<category>Website News</category> (optional parameter)
<source url="reference to source of your news article">
description of your source</source> (optional parameter)
</item> (each item separated by item begin, item end)
</channel>
</rss>
Ein
RSS.XML File selbst zu erstellen sollte keine Schwierigkeit bereiten.
Ob dieses
RSS.XML auch wirklich für einen RSS Feed taugt kann
man unter
www.feedvalidator.org
online überprüfen.
Nachdem ich nach Abonnieren des Links keine Nachricht erhielt liess ich den
Feed überprüfen und erhielt nachfolgende Fehlermeldungen:
Undefined named entity: ü
das Navigationsmenü verändert.
Undefined item element: language
<language>de-de</language>
item should contain a guid element
</item>
Missing atom:link with rel="self"
</channel>
Jeder Fehlernachricht ist ein Hilfelink mit einer ausführlichen
Beschreibung über den Fehler angehängt einschliesslich
eines Hinweises wie der Fehler zu fixen ist.
Man kann den Test solange wiederholen bis sämtliche Fehler behoben
sind und am Ende zu dem gewünschtem Link führen:
Webserver Vorraussetzungen RSS Feeds zu servicen
Selbst wenn die XML Datei korrekt ist, kann es immer noch sein, das der Webserver
bei der Auslieferung des RSS Feeds in die Suppe "spuckt".
Dann wird es sicherlich an einer fehlenden AddType Deklaration liegen.
Abhängig von der gewählten Dateiendung bedarf es eines Eintrags
in der Webserver Config (hier am Beispiel für Apache httpd.conf)
AddType application/rss+xml;qs=0.8 .rss
Eine weitere hervorragende und hilfreiche Anleitung für das Einbinden eines RSS Feeds in die eigene
Website gibt es unter:
corz.org.. how to feed rss.. a hands-on guide to creating rss newsfeeds with php
Strukturierung nach Kategorien
Besteht die eigene Website nicht nur aus einer einzelnen Seite, werden zudem
unterschiedliche Themengebiete auf der eigenen Website behandelt, kommt
man nicht umhin die Themen nach Kategorien zu sortieren
(siehe auch Abschnitt zuvor
RSS Channel:Item:Category Parameter).
Zum leichteren Auffinden der relevanten Seiten kann man neben der
Website eigenen Struktur Seiten übergreifend Kategorien oder Tags
definieren. Das können auch Begriffe aus der
Keyword Liste sein.
Damit erleichtert man nicht nur dem Besucher der eigenen Website das Auffinden von relevanten Beiträgen
sondern auch das Indizieren von Seiten durch Google & Co.
Werden Themenübergreifend Seiten erstellt, können Suchbegriffe wenn sie
zuvor kategorisiert wurden in Kombination mit dem Suchbegriff besser gefunden werden.
Nun hängt es davon ab, ob sie ein CMS System verwenden oder noch Plain-Old-School Style
Web 1.0 Editierung von Hand betreiben. CMS Systeme haben in der Regel eine eingebaute
Kategorisierungs Funktion. Oftmals wird das auch
Tagging genannt.
Damit ordnen sie ihrem Artikel bestimmte Suchbegriffe zu, so das ein möglicher Besucher
ihre Seite besser und schneller finden kann. In Wiki Systemen wird diese Funktion oftmals durch simple
Querverweise unterstützt; Beispiel: [Category:SEO]. So lassen sich Seiten zu bestimmten
Suchbegriffen auch auflisten und besser wiederfinden. Was zu Fuss funktioniert hilft auch den
Webcrawlern und Indizierern wie Google & Co.
AddToAny Skript "Share" Schaltflaeche, soziale Lesezeichenverwaltung
Jeder kennt die sozialen Netzwerke Buttons Facebook+, Twitter+ oder Google+.
Für Leute die sich mit dem Thema Datenschutz befassen ist das ein Graus
da bei diesen Links bereits beim Besuch einer Website Daten an die entsprechenden
Dienste gesendet werden. Es sei denn, die Seite verwendet das von Heise
angebotene 2-Klick Verfahren, das es jedem User freilässt die Funktionen
zu aktivieren, bedingt zu aktivieren oder abgeschaltet zu lassen:
2 Klicks für mehr Datenschutz | c't
Diese Lösung ist Java Script basiert und verwendet die jquery Library. Zudem liefert der Link Hintergrundinformationen
für jeden einzelnen Benutzer alsauch für den Entwickler der diese Lösung auch
auf seiner Website einbinden möchte.
IE Benutzer können unter Umständen die Fehlermeldung
"Error: 'JSON' is undefined"
erhalten.
Normalerweise sollte das nur IE Versionen < 8 betreffen, aber
manchmal kann es auch IE8 Benutzer treffen. Nun lässt sich im Einzelnen
nicht jedem Fehler einzeln nachzugehen.
json-is-undefined-error-in-javascript-in-internet-explorer Fehlermeldung
bei Stackoverflow.com liefert eine mögliche Lösung:
"... but I had a similar problem and i solved it including JSON 2 to my application:"
https://github.com/douglascrockford/JSON-js
"Other browsers natively implements JSON but IE < 8 (also IE 8 compatibility mode)
does not, that's why you need to include it."
Durch Vorschalten der JSON2 Library von Douglas Crockford verschwindet die Fehlermeldung:
Aktivierung der Erweiterung durch Einbinden vor die Heise Script Zeilen:
<script type="text/javascript" src="/json2.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/jquery.socialshareprivacy.js"></script>
Diese Lösung befreit den Webseitenbetreiber aber nicht davon entsprechende Hinweise in der
Datenschutzerklärung
zur Webseite zu liefern.
flickr Bilder Index
slideshare Dokument Archiv und Index
picasaweb.google.com Bilder Index + Geotagging
Alt Queries auswerten, in neue Seiten mit implementieren
Bei der SEO Analyse sind die
Google Webmaster Tools
ein unverzichtbares Tool. Hier können die aufgerufenen Seiten einen nützlichen Überblick
verschaffen, welche Seiten überhaupt "wahrgenommen" werden, wie gut die mit
anderen Websites verlinkt sind, wie oft die Seite nach Keywords getrennt aufgerufen wird.
Dies liefert den unverzichtbaren Input wenn man seine Website SEO gemäss gestalten möchte.
Mitunter erhält man auch ein überraschendes Ergebnis wie Indexer die
eigene Website sehen.
Beispiel:
Eines der Hauptthemen bei meiner eigenen Website ist das Thema "Fidonet". Mit Hilfe der
Google Webmaster Tools bin ich aber darauf gestossen, das dieser Begriff auf Rang 11 der
Keywords meiner Site steht. Stattdessen steht ein Begriff wie "size" auf Platz 1
der auf der Website gefundenen Keywords.
Nun, das lässt sich recht einfach erklären. Dadurch das die Website eine Fidonet typische
Filebase enthält, die auch mitindiziert wird, bei dem Filelisting jede Datei mit den Begriffen
"size", "zip" (die allermeisten Files sind mit ZIP gepackt), "time",
und "date" an Meta-Informationen bespickt sind, wird bei ca. 12000 Files sehr schnell
klar, das 12000 x "size", "time" und "date" dies die meistbenutzten
Keywords auf dieser Site sind, was mich dann dazu brachte, das Design der Filebase Darstellung
im Web zu überarbeiten und die Begriffe "size", "time" und "date"
zu vermeiden.
Bislang haben sich die Korrekturen nach einer Woche der Änderungen noch nicht auf das Analyseergebnis
ausgewirkt, aber ich bin guter Dinge, das es mit der Zeit (ich schätze so ca. 4 Wochen wird das brauchen)
eine Anpassung geben wird.
Nun, bei einer Migration der Website geben die aufgerufenen Seiten einen guten Überblick
auf welche der Seiten ein Hauptaugenmerk gerichtet werden sollte, damit die zukünftigen Aufrufe
nach einer Migration nicht ins Leere laufen. Dazu aber mehr im nächsten Abschnitt.
Ungültige Hyperlinks vermeiden
Wie im vorherigen Abschnitt bereits aufgezeigt, lässt sich mit Hilfe der
Google Webmaster Tools
hervorragend eine Liste der Webseiten erstellen, die eine Relevanz, nicht nur für die
Keywords, sondern auch für die Website im besonderen haben. Mit dieser Liste
kann nun nach einer Migration versucht werden, die jeweiligen Seiten die sich nach
einer Migration verschoben haben per
Permanent Redirects (URL redirects)
für den Suchenden, sowie für die Indexer die neue Lokation zu definieren.
Durch den HTML Permanent Redirect (
HTTP 301)
erhält der Aufrufer eine Rückmeldung, das sich die Seite verschoben hat und das der
alte Link nicht mehr gültig ist und durch den neuen Link ausgetauscht werden sollte.
Damit erreicht man, das nach einiger Zeit die Links auf den alten Link mit der Zeit
sich verringern bzw. ganz verschwinden. Wie lange ein Permanent Redirect aufrecht erhalten
werden sollte lässt sich nur sehr schwer abschätzen, da dies auch von der Anzahl
der Verlinkungen (Verweis von anderen Seiten), der Beliebtheit einer Seite (gespeicherte Favoriten)
und vielem anderen mehr abhängt. Jedenfalls ist das ein längerfristiger Prozess. Dadurch
das die Seite "aktiv" behandelt wird, wird einem HTML 404 (Seite nicht gefunden)
vorgebeugt. Die Verlinkungen als solche bleiben erhalten.
Das ganze wirkt sich dann vorteilhaft auf das SEO aus, da weiterhin die Webseite
"erreicht" werden kann, zumindest führt die Weiterleitung zu
dem gesuchten Inhalt.
Für den Webserver Apache können recht einfach permanente Redirects
in die Apache Config eingetragen werden (Aktivierung des mod_alias des Apache HTTP Servers vorrausgesetzt).
Somit müssen die ursprünglichen Seiten nicht mehr weiter gepflegt werden.
Alternative Methoden sind ein .htaccess Eintrag oder eine HTML Seite, die weiterhin
unter dem alten Link vorhanden ist mit einem url rewrite Befehl zu versehen.
Beispiel für einen Permanent Redirect Eintrag in der Apache Config:
Redirect permanent /PRO_WI/nntp1.htm http://ambrosia60.goip.de/structs/nntp1.htm
CSS Menü
Das Thema CSS Menü ermöglicht quasi eine Sitemap auf jeder Webseite
anbieten zu können, was sich dann bei der Indizierung vorteilhaft auswirkt.
Suche auf Google liefert u.a.
CSS Menu Maker.
Eine interaktive Website bei der man sich sein passendes CSS Menü aussuchen kann, egal ob vertikale
oder horizontale Menüs, Drop Down, Flyout, Tabbed oder CSS3 Menüs. Nach der Basis Vorauswahl
kann man weiter aus üblicherweise 9 verschiedenen Formen und Styles auswählen.
Anschliessend kann man sich das Menü weiter Customizen indem man die Hauptmenü- und
Submenüpunkte definiert. So erhält man schon nach kurzer Zeit
den zugehörigen HTML und CSS Codeschnipsel den man dann in seinen Website Code
einbinden kann.
Üblicherweise nutzt man für die Navigation ein Include File das sich dann auf jeder
Webseite einbinden lässt.
HTML Beispiel Code
<div id='cssmenu'>
<ul>
<li class='active '><a href='index.html'><span>Home</span></a></li>
<li class='has-sub '><a href='products.htm'><span>Products</span></a>
<ul>
<li class='has-sub '><a href='product1.htm'><span>Product 1</span></a>
<ul>
<li><a href='produkt1subclass1.htm'><span>Sub1 Product1</span></a></li>
</ul>
</li>
<li><a href='product2.htm'><span>Product 2</span></a></li>
</ul>
</li>
<li><a href='about.htm'><span>About</span></a></li>
<li><a href='contact.htm'><span>Contact</span></a></li>
</ul>
</div>
CSS Beispiel Code
#cssmenu{ height:37px; display:block; padding:0; margin:20px auto; border:1px solid;
border-radius:5px; }
#cssmenu > ul {list-style:inside none; padding:0; margin:0;}
#cssmenu > ul > li {list-style:inside none; padding:0; margin:0; float:left;
display:block; position:relative;}
#cssmenu > ul > li > a{ outline:none; display:block; position:relative;
padding:12px 20px; font:bold 13px/100% Arial, Helvetica, sans-serif;
text-align:center; text-decoration:none;
text-shadow:1px 1px 0 rgba(0,0,0, 0.4); }
#cssmenu > ul > li:first-child > a{border-radius:5px 0 0 5px;}
#cssmenu > ul > li > a:after{ content:''; position:absolute;
border-right:1px solid; top:-1px; bottom:-1px; right:-2px; z-index:99; }
#cssmenu ul li.has-sub:hover > a:after{top:0; bottom:0;}
#cssmenu > ul > li.has-sub > a:before{ content:''; position:absolute;
top:18px; right:6px; border:5px solid transparent; border-top:5px solid #fff; }
#cssmenu > ul > li.has-sub:hover > a:before{top:19px;}
#cssmenu ul li.has-sub:hover > a{ background:#3f3f3f; border-color:#3f3f3f;
padding-bottom:13px; padding-top:13px; top:-1px; z-index:999; }
#cssmenu ul li.has-sub:hover > ul, #cssmenu ul li.has-sub:hover > div{display:block;}
#cssmenu ul li.has-sub > a:hover{background:#3f3f3f; border-color:#3f3f3f;}
#cssmenu ul li > ul, #cssmenu ul li > div{ display:none; width:auto;
position:absolute; top:38px; padding:10px 0; background:#3f3f3f;
border-radius:0 0 5px 5px; z-index:999; }
#cssmenu ul li > ul{width:200px;}
#cssmenu ul li > ul li{display:block; list-style:inside none; padding:0;
margin:0; position:relative;}
#cssmenu ul li > ul li a{ outline:none; display:block; position:relative;
margin:0; padding:8px 20px; font:10pt Arial, Helvetica, sans-serif;
color:#fff; text-decoration:none; text-shadow:1px 1px 0 rgba(0,0,0, 0.5); }
#cssmenu, #cssmenu > ul > li > ul > li a:hover{ background:#3e698c;
background:-moz-linear-gradient(top, #3e698c 0%, #30576e 100%);
background:-webkit-gradient(linear, left top, left bottom,
color-stop(0%,#3e698c), color-stop(100%,#30576e));
background:-webkit-linear-gradient(top, #3e698c 0%,#30576e 100%);
background:-o-linear-gradient(top, #3e698c 0%,#30576e 100%);
background:-ms-linear-gradient(top, #3e698c 0%,#30576e 100%);
background:linear-gradient(top, #3e698c 0%,#30576e 100%);
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#3e698c',
endColorstr='#30576e',GradientType=0 ); }
#cssmenu{border-color:#1b313d;}
#cssmenu > ul > li > a{border-right:1px solid #1b313d; color:#fff;}
#cssmenu > ul > li > a:after{border-color:#6696bd;}
#cssmenu > ul > li > a:hover{background:#436f93;}
Das so erstellte CSS Menü kann man Speichern oder Downloaden (Zip gepackt).
Mit Hilfe des CSS Menüs lassen sich nun weit wesentlich mehr Seiten in ein
Menü einbinden, so das auch Unter- Unterseiten ins Menü gepackt werden können.
Beim Indexing erhalten somit diese Seiten eine höhere Priorität, da diese Seiten
als Links am Anfang der HTML Seite aufgeführt sind. Unter- Unterseiten würden
normalerweise
erst auf einer weiteren Seite als potenzieller weiterer Link auftauchen, was die Seite beim Indexing
erst im, dritten oder vierten Index Durchlauf
crawlen würde.
Belässt man die Links auf den Seiten, erhalten die gelinkten Seiten dadurch eine zweifache Linkung, was
die Relevanz erhöht.
Wie sich die Einbindung des CSS Menüs positiv auswirkt kann man leicht bei der
Sitemap Erstellung
mit dem Online Tool
XML Sitemaps Generator auf www.xml-sitemaps.com
überprüfen. Wenn man vor der Umstellung auf ein CSS Menü bereits einen Sitemap Erstellungs
Durchlauf durchgeführt hat, lässt sich so der Unterschied am besten prüfen. Ein Schalter
sollte unbedingt gesetzt werden: Priorität automatisch ermitteln lassen.
Links aus dem CSS Menü werden üblicherweise mit Priorität 0.64 gesetzt. Seiten, die
im zweiten Durchgang aufgespürt werden erhalten noch die Priorität 0.51 (Standard).
Seiten im dritten Durchlauf erscheinen nur noch mit Priorität 0.41. Die Priorität ist ein
Indikator für die Wichtigkeit der Seite auf der Website sowie für eine mögliche
Relevanz.
IE Fix
Bei der Überprüfung der Menüsteuerung mit Internet Explorer 8
ist mir allerdings aufgefallen, das die Submenüs nicht geöffnet werden,
was mich zur Suche nach einem entsprechendem Fix veranlasste:
Internet Explorer css menu fix - HTMLHelp Forums lieferte zwar nette Hinweise, führte aber nicht
zum gewünschtem Ziel.
IE5 and IE6 CSS Hover Selector Fix | Devin R. Olsen Web Developer liefert zwar die Info
die notwendig ist den Fehler zu fixen, aber erst ...
Pure CSS menus lieferte
eine ausführliche Beschreibung und HTML und CSS Codeschnipsel, die ich in das vorhandene CSS Menü einbauen konnte
um somit den Fehler entgültig zu fixen.
Das Grundprinzip besteht darin die Hover Action Anweisung im CSS, dargestellt durch > für IE zu fixen.
Dazu bedarf es im wesentlichen des nachfolgenden zusaetzlichen Codeschnipsels:
<!--[if gt IE 5.0]><![if lt IE 7]>
<style type="text/css">
/* that IE 5+ conditional comment makes this only visible in IE 5+ */
ul.makeMenu li { /* the behaviour to mimic the li:hover rules in IE 5+ */
behavior: url( IEmen.htc );
}
ul.makeMenu ul { /* copy of above declaration without the > selector,
except left position is wrong */
display: none; position: absolute; top: 2px; left: 78px;
}
</style>
<![endif]><![endif]-->
Weiterhin wird die zusätzliche Datei
IEmen.htc benötigt.
Das "behaviour" File IEmen.htc ist wie folgt definiert:
<attach event="onmouseover" handler="rollOver" />
<attach event="onmouseout" handler="rollOff" />
<script type="text/javascript">
function rollOver() {
//change the colour
element.className += (element.className?' ':'') + 'CSStoHighlight';
//change display of child
for( var x = 0; element.childNodes[x]; x++ ){
if( element.childNodes[x].tagName == 'UL' ) {
element.childNodes[x].className += (element.childNodes[x].className?' ':'')
+ 'CSStoShow'; }
if( element.childNodes[x].tagName == 'A' ) {
element.childNodes[x].className += (element.childNodes[x].className?' ':'')
+ 'CSStoHighLink'; }
}
}
function rollOff() {
//change the colour
element.className = element.className.replace(/ ?CSStoHighlight$/,'');
//change display of child
for( var x = 0; element.childNodes[x]; x++ ){
if( element.childNodes[x].tagName == 'UL' ) {
element.childNodes[x].className = element.childNodes[x].
className.replace(/ ?CSStoShow$/,''); }
if( element.childNodes[x].tagName == 'A' ) {
element.childNodes[x].className = element.childNodes[x].
className.replace(/ ?CSStoHighLink$/,''); }
}
}
</script>
Neben den CSS Menu Fixes wollte ich der Frage nachgehen: Wie häufig wird überhaupt noch IE6 eingesetzt?
Da ich auf der Website BBclone
www.bbclone.de im
Einsatz habe hatte ich mal wieder einen Blick auf die Statistik geworfen (in dem Zusammenhang auf die neueste Version upgedatet).
Explorer 2010 32.61%
Firefox 1822 29.56%
Opera 957 15.53%
Safari 954 15.48%
Netscape 72 1.17%
Die Statistik liefert aber leider nur einen groben Überblick über die unterschiedlichen Browser.
Das ist also auch noch nicht das, was ich mir erhofft habe. In der Detail Anzeige werden Browser inklusive
der Browser Revision ausgegeben. Dort tauchen auch IE 6.0 Einträge auf! Um die
browser.php Analyze anzupassen
wenigstens für IE und FF die unterschiedlichen Versionen unterscheiden zu können bin ich dann auf
die Seite
UserAgentString.com - List of User Agent Strings gestossen.
Für IE habe ich nun erst einmal eine Anpassung vorgenommen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, das gerade in grossen Firmen immer noch Rechner mit IE 6.0 im grossen Stil im Einsatz sind
und sicherlich auch noch eine Weile so bleiben wird, bis sämtliche Rechner auf denen noch die alte Browser Version läuft
durch neue Rechner mit einem Nachfolge Betriebssystem verteilt sind. In grossen Firmen kommen insbesondere
Intranet Anwendungen eine besondere Bedeutung zu. Bevor ein Browser Update Rollout durchgeführt wird
müssen erst sämtlichen Intranet Anwendungen geprüft und ggf. angepasst werden, bevor
ein globales Rollout durchgeführt wird.
BBclone Browser Statistik Reset: 2012-10-16 01:00
Nach rund 18 Stunden gibt es einen ersten Trend:
Firefox6 8 32.00%
Chrome 3 12.00%
Explorer8 3 12.00%
Explorer9 2 8.00%
Explorer7 2 8.00%
Firefox5 2 8.00%
Firefox16 1 4.00%
Explorer6 1 4.00%
Mozilla 1 4.00%
Iceweasel 1 4.00%
Firefox14 1 4.00%
In Summe:
Firefox : 48.00%
Internet Explorer: 32.00%
Chrome : 12.00%
Total FF+IE : 80.00%
Total FF+IE+Cr : 92.00%
... mal schauen ob sich das noch verschiebt ....
BBclone Browser Statistik: 2012-10-21 03:00
Overall Statistik | Firefox | Explorer | Summe |
Browser | Anzahl | Prozent | Version | Anzahl | Prozent | Version | Anzahl | Prozent | Browser | Anzahl | Prozent |
Firefox6 | 61 | 20.40% |
Firefox6 | 61 | 20.40% |
Explorer6 | 31 | 10.37% |
Firefox | 113 | 37.8% |
Chrome | 55 | 18.39% |
Firefox16 | 14 | 4.68% |
Explorer7 | 21 | 7.02% |
Explorer | 64 | 21.4% |
Opera | 44 | 14.72% |
Firefox5 | 8 | 2.68% |
Explorer8 | 8 | 2.68% |
Chrome | 55 | 18.39% |
Explorer6 | 31 | 10.37% |
Firefox13 | 7 | 2.34% |
Explorer9 | 2 | 0.67% |
Opera | 44 | 14.72% |
Explorer7 | 21 | 7.02% |
Firefox3.6 | 5 | 1.67% |
Explorer5 | 2 | 0.67% |
Safari | 6 | 2.01% |
Firefox16 | 14 | 4.68% |
Firefox12 | 4 | 1.34% |
Total | 64 | 21,4% |
Mozilla | 4 | 1.34% |
Firefox5 | 8 | 2.68% |
Firefox14 | 4 | 1.34% |
|
Iceweasel | 3 | 1.00% |
Explorer8 | 8 | 2.68% |
Firefox10 | 4 | 1.34% |
|
Total | 299 | 100% |
Firefox13 | 7 | 2.34% |
Firefox4 | 3 | 1.00% |
|
|
Safari | 6 | 2.01% |
Firefox9 | 3 | 1.00% |
|
|
Firefox3.6 | 5 | 1.67% |
Total | 113 | 37,8% |
|
|
Firefox12 | 4 | 1.34% |
|
|
|
Firefox14 | 4 | 1.34% |
|
|
|
Mozilla | 4 | 1.34% |
|
|
|
Firefox10 | 4 | 1.34% |
|
|
|
Firefox4 | 3 | 1.00% |
|
|
|
Firefox9 | 3 | 1.00% |
|
|
|
Iceweasel | 3 | 1.00% |
|
|
|
Explorer9 | 2 | 0.67% |
|
|
|
Explorer5 | 2 | 0.67% |
|
|
|
Total | 299 | 100% |
|
|
|
Es fällt schon massiv auf, das eine nicht unerhebliche Anzahl an IE6 und IE5 Browsern noch
unterwegs sind, ganz der Erwartungen zum Trotz. Mit ca. 11% liegt IE6 noch vor allen anderen
IE Revisionen (!!!). Auch wenn der Wunsch der Gedanke ist IE5 und IE6 endlich aus der Welt
zu schaffen - die Statistik liefert ganz andere Zahlen :-P
BBclone Browser Statistik: 2012-11-04 21:00
Overall Statistik | Firefox | Explorer | Summe |
Browser | Anzahl | Prozent | Version | Anzahl | Prozent | Version | Anzahl | Prozent | Browser | Anzahl | Prozent |
Chrome | 194 | 18.74% |
Firefox6 | 160 | 15.46% |
Explorer6 | 122 | 11.79% |
Firefox | 369 | 35.66% |
Opera | 178 | 17.20% |
Firefox16 | 46 | 4.44% |
Explorer7 | 53 | 5.12% |
Explorer | 220 | 21.26% |
Firefox6 | 160 | 15.46% |
Firefox13 | 36 | 3.48% |
Explorer8 | 28 | 2.71% |
Chrome | 194 | 18.74% |
Explorer6 | 122 | 11.79% |
Firefox5 | 25 | 2.42% |
Explorer | 17 | 1.64% |
Opera | 178 | 17.20% |
Explorer7 | 53 | 5.12% |
Firefox10 | 18 | 1.74% |
Total | 220 | 21.26% |
Safari | 21 | 2.03% |
Firefox16 | 46 | 4.44% |
Firefox14 | 16 | 1.55% |
|
Other | 6 | 0.58% |
Firefox13 | 36 | 3.48% |
Firefox9 | 14 | 1.35% |
|
Total | 988 | 100% |
Explorer8 | 28 | 2.71% |
Firefox3.6 | 14 | 1.35% |
|
|
Firefox5 | 25 | 2.42% |
Firefox12 | 12 | 1.16% |
|
|
Safari | 21 | 2.03% |
Firefox4 | 11 | 1.06% |
|
|
Firefox10 | 18 | 1.74% |
Firefox15 | 10 | 0.97% |
|
|
Explorer | 17 | 1.64% |
Firefox8 | 7 | 0.68% |
|
|
Firefox14 | 16 | 1.55% |
Total | 369 | 35.66% |
|
|
Firefox9 | 14 | 1.35% |
|
|
|
Firefox3.6 | 14 | 1.35% |
|
|
|
Firefox12 | 12 | 1.16% |
|
|
|
Firefox4 | 11 | 1.06% |
|
|
|
Firefox15 | 10 | 0.97% |
|
|
|
Firefox8 | 7 | 0.68% |
|
|
|
Other | 6 | 0.58% |
|
|
|
Total | 988 | 100% |
|
|
|
Important: The behaviour fix that makes this menu work in IE 5-6 is deprecated and is no longer supported (meaning that I will not help you to get it working with your pages). It was only written to fill the gap while waiting for Internet Explorer to support CSS 2 selectors and :hover on non-links. That has now happened in IE 7. Although this fix can make it work in IE 5-6 as well, that is counter productive for the future of the Web. IE 6 is a major problem to Web developers (IE 7 is a problem as well, but for now, let's overlook that, since it does at least implement the required parts well enough for this menu), and the sooner it stops being used, the better.
Instead of using this hack, users of IE 6 should be encouraged to upgrade to IE 7. Users who cannot upgrade to IE 7 (because IE 7 is not being released for most Windows operating systems) should use a better browser, such as Opera or Firefox. They have been abandoned by Microsoft.
Credits:
This menu was inspired by (and the basic technique taken from)
Eric Meyer's Pure CSS Menus. The idea of using DHTML
behaviours and conditional comments was inspired by
Brother Cake's CSS / DHTML Hybrid Navigation Bar.
Brother Cake's page also shows another way to do this. Instead of using DHTML behaviours, he uses regular JavaScript. Although
this does make the scripting significantly more complex, this still retains the advantages of CSS menus, but also extends
support to Internet Explorer on Mac and ICEbrowser, as long as JavaScript is enabled. I fully support this idea,
but I have not yet written my own version of the required script.
Beschreibende Namen für jede einzelne Webseite URL
CMS Systeme können es meist automatisch. Web 1.0 Seiten sind oftmals kryptisch benannt.
Der Name einer HTML Seite hat auch einen Einfluss über die Relevanz zu einem Thema:
Nehmen wir mal das Beispiel Küchengeräte. Ich erstelle eine Seite zu einem Herd.
Taucht der Erfahrungsbericht auf einer Seite mit dem Namen 01.html auf sagt der Name der
HTML Seite noch nichts über deren Inhalt aus. Benenne ich die Seite nun aber um in
Erfahrungsbericht-Herd-XYZ.html (wobei XYZ die Firma und die Typbezeichnung des Herdes ist) sind alleine im Namen der HTML Seite 3 Suchbegriffe definiert.
Erfahrungsbericht, Herd, XYZ.
Mit diesen zusätzlichen Angaben liefert die Seite zusätzliche Stichworte, wonach eine
Seite durchsucht werden kann, steigt also an Relevanz umso genauer und detailierter der Seitenname
benannt ist.
Daher gilt für CMS Systeme eine mögliche Alias Namen Erstellung zu aktivieren oder
bei der Benennung von HTML Seiten auf einer Web 1.0 Website mit Bedacht zu werke zu gehen.
Migration von URL Namen einer HTML Web 1.0 Site
Die Empfehlung lautet prinzipiell:
1. Neuerstellung von Seiten mit "sprechenden" Namen
2. Alte Seite ausser Dienst stellen (einfaches Umbenennen in Schritt 1)
3. Ein permanentes Redirect 301 für die Seite im Webserver (eg. Apache) setzen
(siehe auch
Weiterleitungen)
4. Links auf der eigenen Website zu den alten Namen auf die neuen Namen korrigieren
Headings: H1, H2, H3 und mehr ...
Bei der Benutzung der
SEOquake Diagnosis Browser Plugin für Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera Toolbar
bin ich auf den Abschnitt
Headings gestossen:
Your page implements HTML headings (<H1> through <H3>) and only one <H1> heading is used.
You can include keywords in your headings.
The initial heading (<H1>) should include your best keywords.
Using only one <H1> heading per page will strengthen your SEO.
Wenn man sich einmal Bücher anschaut, so haben die einen Buchtitel (das entspricht dem <H1>)
und weitere <H2> Sektionen das mit der Unterteilung des Buches in Kapitel zu vergleichen ist.
Möchte man bei einem wissenschaftlichen Werk sich einen Überblick verschaffen welche Themen
in dem Buch behandelt sind, so schaut man unwillkürlich in die Inhaltsübersicht mit
der Aufteilung der verschiedenen Kapitel und entsprechenden Unterteilungen. Möchte man nun
zu einem speziellen Bereich nähere Informationen einholen, so erlaubt einem die Kapiteleinteilung
und Unterteilung schnell die richtigen Seiten im Buch zu finden.
Nichts anders ist das bei Webseiten. Mit einer strukturierten Einteilung einer Webseite können die
"wichtigen" Merkmale des Inhalts schnell extrahiert werden. Das macht sich auch Google & Co
zunutze, indem die Headings ausgewertet und indiziert werden.
Diese Webseite die Sie gerade lesen beschäftigt sich mit dem Thema SEO im Allgemeinen und
mit den Eckpunkten im Einzelnen. Ein Abstract dieser Seite könnte wie die Übersicht dieser Seite
am Anfang aussehen, in dem sämtliche Abschnitte der Seite kurz beschrieben sind. Möchte man sich
zum Thema
Headings
bzw.
Subject heading
weiter informieren. So liefert der Abschnitt
Headings
die entsprechenden Informationen.
Dublin Code Usage
contents language in the HTML code
Unterstützend sollte die Sprache angegeben werden in der die Seite verfasst ist.
Ein Header Meta Tag reicht nicht aus:
Falsch:
<meta name="content-language" content="de">
Richtig:
<html lang="de">
Weitere Infos auf
www.w3schools.com
Sitemap einbinden
Neben einem CSS Menü gibt es eine weitere Möglichkeit als Benutzer der Website
sich eine Übersicht über sämtliche Seiten zu verschaffen (sofern die
Möglichkeit aktiviert wurde), mit Hilfe einer Sitemap. Das ist quasi die Landkarte, eine
Übersichtsseite der Website, wo welche Seiten zu finden sind.
Neben der Usability der Website für Benutzer können sie mit einer Sitemap
auch den Crawling Prozess von Google & Co verbessern, indem sie eine Datei
anlegen, die sämtliche Links sämtlicher Seiten mit dazugehörigen
Informationen bereitstellen.
Die Sitemap müssen sie nicht von Hand erstellen, dafür gibt es Tools, zum Beispiel wie der
Free Online Sitemap Generator:
Create your Google Sitemap Online - XML Sitemaps Generator
Sie geben die URL ihrer Website an, definieren noch ein paar weitere Parameter wie:
- Change Frequency - Wie oft soll Google & Co diese Seite erneut überprüfen.
Standard: None (keine weitere Überprüfung).
Hier sollten sie den Wert zu Anfang auf "Weekly" setzen. Später können sie die
Einstellung noch weiter Finetunen.
- Last Modification - Zeitstempel der letzten Änderung einer einzelnen Seite
Standard: Use server's response
Diese Einstellung definiert das Datum der letzten Änderung einer Seite.
Meine Empfehlung: Use server's response
- Priority - Welche Wichtigkeit hat diese Seite im Verhältniss zu den anderen Seiten auf der eigenen Website?
Standard: None (ausgeschaltet)
Um zu verschiedenen SEO Massnahmen eine bessere Rückkopplung
zu erhalten, sollten sie diese Einstellung auf "Automatically Calculated Priority" setzen.
Tipp "Priority": Wenn man vor der Umstellung auf ein CSS Menü bereits einen Sitemap
Erstellungs Durchlauf durchgeführt hat, lässt sich so der Unterschied
Vorher - Nachher
am besten überprüfen.
Mit dem Online Tool erhalten sie mehrere Versionen der ermittelten Sitemap. Einmal im HTML Format
zum direkten Einbinden in ihre Website zur Anzeige für ihre Besucher. Dann verschiedene
Sitemap Formate für unterschiedliche Provider. Für Google empfiehlt sich das Sitemap.Xml Format.
Prioritäten Einstellung
Links aus dem CSS Menü werden üblicherweise mit Priorität 0.64 gesetzt. Seiten, die
im zweiten Durchgang aufgespürt werden erhalten noch die Priorität 0.51 (Standard).
Seiten im dritten Durchlauf erscheinen nur noch mit Priorität 0.41. Die Priorität ist ein
Indikator für die Wichtigkeit der Seite auf der Website sowie für eine mögliche
Relevanz.
Sitemap auf Google einbinden
Anhang
A.1 SEO Tools