AMBROSIA60 Portal  

 
| | News | Sitemap | Startseite | Kontakt | Impressum |

Project: Webinterface II - 01. Projektseite

AMRBOSIA60 :: Fidonet Projekt Webinterface II - 01. Projektseite
AMBROSIA60-Portal  Webinterface II Project
AMRBOSIA60 :: Projekt Webinterface II - 02. Einleitung, Projektziele

Man gönnt sich ja sonst nichts, um sich in seiner Freizeit zu beschäftigen ...

Ein Hinweis für "neugierige" Personalchef's: Ja, es gibt auch Projekte die man in seiner Freizeit tätigt ... und dazu zählt eben nicht nur die Spülmaschine ausräumen ....



(Webinterface II)


Einstellung des Webinterface II Projekts:
Torsten Bamberg hat zwar eine PHPNuke Version so aufgebohrt, dass ein Konvertierung zwischen FTN Msgbase Formaten und SQL Datenbank möglich ist. Nur hat Torsten diese Version bislang nicht freigegeben, und so wie ich ihn verstanden habe, wird er diese Version auch nicht freigeben.
Da sonst keinerlei Weiterentwicklung mehr stattfindet, kann man von der Einstellung des Webinterface II Projekts ausgehen, zudem Volker seit 23. Februar '05 eine neue Initiative gezündet hat:
......................................................................................................................................................
mir schwebt vor, folgendes zu installieren:

-fidogate
-INN
-Apache
-binkd
-mein "altes" Webinterface incl. Source.

Das Ganze auf einer moeglichst schlanken Linux-Distri (Empfehlungen?), denn es soll in
einer VMWare-/VirtualPC-/Serenity-Sitzung laufen.
......................................................................................................................................................

Da muss ich für mich persönlich passen ...
Auf der einen Seite könnte man von einer Fortsetzung in geänderter Form sprechen, zum Anderen aber verfolgt die neue Idee einen komplett anderen Weg, Volkers Webinterface I Version allgemein zugänglich zu machen. Das wäre dann aber mehr ein 'Deployment' der bisherigen Version.

Da das Webinterface II Projekt wohl im ursprünglichen Umfang nicht weitergeführt wird und eine einfache Lösung für die Konvertierung von Echoes von FTN Formaten auf HTTP Basis wieder in weite Ferne gerückt ist, habe ich mich dazu entschlossen einen 'Quicky' zusammenzustricken, der es mir zumindest erlaubt eine Reihe von ausgewählten Echoes nicht nur im GoldEd zu verfolgen, sondern auch über HTTP. Ein Abgleich des Lastread Pointers wird bei der Umsetzung nach HTTP berücksichtigt. Mit dem Msg2Html Tool werden ähnlich wie beim NNTP2Html Konverter eine Reihe von Echoes auf ein Internet fähiges Protokoll gebracht. Da NNTP für mich nicht überall zugänglich ist scheidet die NNTP2Html Lösung für mich persönlich aus. Eine Jam2Http Lösung war für mich zu krakelig und schied ebenfalls aus. Die bisherigen SQL basierten, freien WebBBS Versionen haben entweder keine FTN Unterstützung, oder sind in der Synchronisation noch fehlerhaft (i.e. Meltdown BBS) so dass ein Dauerbetrieb nicht praktikabel ist.

Volkers Webinterface I ist vom Ansatz her zwar in Ordnung, aufgrund der asynchronen Nachrichten Einspeicherung zwischen Volkers System und meiner eigenen Msgbase ist bei extrem hohem Nachrichten Aufkommen (> 200 Msg/Tag) ein Verfolgen des Echoes beim Wechsel der Systeme mit erheblichem Mehraufwand verbunden (welche Nachrichten habe ich jetzt eigentlich gelesen? und welche noch nicht?). In einem 2-tägigen Test habe ich praktisch alle Nachrichten 2 mal gelesen, einmal im Webinterface und einmal in der eigenen MessageBase ... ;(

Mein Projekt Msg2Html ist vorerst einmal mit einer Testversion rev 2.24 abgeschlossen. Das Programm steht nicht zum Download bereit!!! Bei Interesse Netmail an 2:244/1120 ... ;-) Mit dieser Version bin ich in der Lage für mich selbst zumindest den Thread einiger Echoes synchron über HTTP mitzuverfolgen. Über die Message Nummer ist beim Wechsel von HTTP auf Golded ein doppeltes Lesen von Nachrichten zumindest auf ein Minimum reduziert.





Webinterface II


Das Webinterface II Projekt wurde im Juni 2004 gezündet, nachdem zwar eine Reihe von Experimenten mit WebBBS und Webinterface Zugängen für FTN Technologie zu finden sind, aber keiner der Lösungen bislang so recht zündete und die Mehrheit der Teilnehmer sich für keines der existierenden Systeme entscheiden mochte ....

Diese Seite dient dazu, das neue Webinterface II Projekt begleitend zu dokumentieren, eine Linksammlung zentral an einer Stelle zusammenzuführen und ein chronologisches Protokoll in absteigender Folge aufzuzeigen - der aktuellste Status kommt zuerst ;-) - (hierbei übernehme ich keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit der Angaben Anm. des Verf.)





Weitere Links:





Develop- and Deployment Phase 4:


Letzter Status:
- Zusammenfassung PHPBB2 und PHPNUKE
- FTN Anbindung
- Erweiterungen der Funktionalität zum Handling von FTN Attributen
- Toss und Tick

HEUTE NEU !!! Neuer Testlink für FORUM Test zur Darstellung der Threads in Baumstruktur hinzugefügt.

  • Torstens aktuelle Links:
    Live System ..................... http://f4f.datenbahn.homeip.net/
    Entwicklungsumgebung ..... http://dbahn.datenbahn.homeip.net/
  • Ulis aktueller Link:
    Live System ..................... http://ambrosia60.dd-dns.de/phpnuke/index.php
    Test Link FORUM ............. http://ambrosia60.dd-dns.de/forum/login.php (Offline)
  • PHP-NUKE Download (Installpaket) PHP-NUKE 7.3  PHP-Nuke-7.3.zip
    Das 7.0er Paket hatte reichlich Fehler, so dass Administration eigentlich unmöglich war ....



Brainstorming Phase 3:


Nachdem nun von 3 Leuten eine Reihe von Experimenten mit PHPBB2 und PHPNUKE durchgeführt wurden und sich immer mehr abzeichnet, dass hier ein brauchbares Grundgerüst für das Projekt Webinterface II vorliegt, ist die Brainstorming Phase unmerklich in die Phase 3 übergetreten.
Da nun noch die Frage nach einer FTN Anbindung offen bleibt, veröffentliche ich hier zunächst noch die fehlenden Strukturinfos für *.PKTs und die SQL Tables von PHPBB2 und PHP-NUKE



Brainstorming Phase 2:


 
Messagebase Structures:


  • Gegenüberstellung aller Msgbase Structures UES Proposal
    Grundlage für das U(niversal) E(chomail) S(tructures) Format (vergl. FSC-0084)

  • Messagepacket Structure QWK specs v1.3
    QWK Mail Packet File Layout, by (© 1992) Patrick Y. Lee, Version 1.3 - July 6, 1992



Brainstorming:




Project: Webinterface II Activities Timeline
Date Activities
15.09.2013 Der Vollständigkeit halber: Nachtrag Messagebase/Messagepacket Strukturen:
Messagepacket Structure QWK specs v1.3
11.3.05 Einstellung des Webinterface II Projekts.
Die einzige bisherige laufende und funktionierende Version gibt es unter dem Link von Torsten Bamberg.
23.2.05 Volker zündet ein Webinterface I 'Deployment'.
12.12.04 Experimente mit JAM2NNTP.
Prinzipiell funktioniert die JAM2NNTP Komponente. Auch ist es möglich mittels Outlook Express sich Echoes zu connecten, aber die Web Komponente (bislang nur newsportal-0.35pl1) als BBS Ersatz liefert bislang nur unzufriedenstellende Ergebnisse. Daher die Forschungen erst einmal wieder eingestellt.
11.12.04 Erweiterung der MSGBase Structures Infos um: Umfangreiche Linksammlung zum NNTP Protokoll
6.12.04 Start der Experimente mit Jam2NNTP
11.8.04 Test Link FORUM http://ambrosia60.dd-dns.de/forum/login.php zur Baumdarstellung hinzugefügt
31.7.04 Deployment der PHPNUKE Lösung bei Uli unter Win32
Apache Version: Apache/2.0.48 (Win32) mod_perl/1.99_13-dev Perl/v5.8.3 mod_ssl/2.0.48 OpenSSL/0.9.7c PHP/4.3.7
Allerdings fehlt hier jetzt noch das Tosser/Ticker Update für die FTN Anbindung.
19.7.04 Vorerst letzt Aktualisierungen um PHPNUKE bei Torsten
8.7.04 PHPBB2, PHP-NUKE und SQL-Tic? (Filesverarbeitung)
8.+9.7.04 Erste Schwierigkeiten mit dem PHPBB2, PHP-NUKE Baukastensystem in Bezug auf FTN spezifische Eigenheiten und die NEWS-Baum-Struktur-Darstellung.
3.+4.7.04 Experimente mit PHPBB2, PHPNUKE bei Torsten, Harald und Uli ... ;-)
30.6.04 Torsten's neuer Testplattform Zugang (30.6.04): http://dbahn.datenbahn.homeip.net
30.6.04 Torsten Bamberg's Proposal vom 30.6.04
26.6.04 Zusammenfassung Projekt Dokumentation.
Sammlung an Msgbase Structure Informationen.
25.6.04 Torsten Bamberg: Testsystem aufgebaut auf Basis Apache, PHP http://datenbahn.homeip.net:82
19.6.04 Projekt: Webinterface II - Lastreadpointers und Hashes by V.Imre
16.6.04 Test User Accounts für Meltdown WebBBS System hinzugefügt: gast und guest
15.6.04 Design und Layout Anpassungen vom Meltdown WebBBS System
14.6.04 Alternatives WebBBS System: Meltdown BBS (Apache2, MySQL, PHP, Perl) Grundinstallation
13.6.04 Vorschlag Beispiel WebBBS: Meltdown BBS by Monika Steinhaeuser
13.6.04 Projekt: Webinterface II - Designstudie 2 by U.Schroeter
11.6.04 Projekt: Webinterface II - Designstudie 1 by U.Schroeter
7.6.04 Projekt: Webinterface II initiiert von Volker Imre

AMBROSIA60 News RSS 2.0 feed [Valid RSS]
Future4Fido
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]

©WebRing Inc.
FidoNet World Wide WebRing
<< Prev | Ring Hub | Join | Rate| Next >>
www.CAcert.org
SSL Powered
© 2003-2017 by Ulrich Schroeter Besucherzaehler